Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen über mehrere Sheets löschen
#1
Hallo,

kann mir jemand helfen. Ich lösche zurzeit mit einem Makro diverse Zellen in meinem Exel Dokument. Da ich aber 140 Sheets habe ist das sehr aufwendig. Ich würde gern auf meiner Übersicht im 1 Sheet ein Makrofeld machen wo dann in allen darauffolgend Sheets die Zellen gelöscht werden.


Diesen code verwende ich zurzeit.
Sub Löschen()
Range("B3:U9,B13:U19,B23:U29,B33:U39").ClearContents
End Sub


Danke
Lg
Antworten Top
#2
Hier eine Erweiterung Deines Codes:

Code:
Sub allesloeschen()
On Error Resume Next

Dim wks As Worksheet

For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets 'gehe alle Arbeitsblätter durch
  wks.Range("B3:U9,B13:U19,B23:U29,B33:U39").ClearContents 'lösche vom Arbeitsblatt.Objekt den Inhalt vom Range-Bereich
Next

End Sub
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#3
Danke funktioniert super.

Habe aber leider vergessen zu erwähnen das in den ersten 6 Sheets nichts gelöscht werden darf. Da diese keine Variablen enthalten. Diese Werte dürfen also nicht gelöscht werden.

Kann ich den Befehlt erst ab Sheet 7 ausführen?

Danke

Danke funktioniert super.

Habe aber leider vergessen zu erwähnen das in den ersten 6 Sheets nichts gelöscht werden darf. Da diese keine Variablen enthalten. Diese Werte dürfen also nicht gelöscht werden.

Kann ich den Befehlt erst ab Sheet 7 ausführen?

Danke
Antworten Top
#4
Hallo,
versuche es mal so an einer Testdatei:


Zitat:Option Explicit

Sub allesloeschen()
On Error Resume Next
Dim i As Variant
'Dim wks As Worksheet
For i = 7 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
'For Each wks(i) In ActiveWorkbook.Worksheets 'gehe alle Arbeitsblätter durch
  Worksheets(i).Range("B3:U9,B13:U19,B23:U29,B33:U39").ClearContents 'lösche vom Arbeitsblatt.Objekt den Inhalt vom Range-Bereich
Next
End Sub
Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#5
Wink 
Funktioniert wunderbar danke
Antworten Top
#6
Hallo,

Danke für die Rückmeldung. War mein erstes Makro, seit Jahren, deshalb war ich mir etwas unsicher. Die Zeilen mit dem Vorangesetzten " ' " kannst du dann löschen. Die sind nur noch Müll.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste