Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen nach identischem Inhalt sortieren
#1
Liebe Forenmitglieder,

ich stehe vor folgender Herausforderungen.



Mir liegt folgende Artikelliste mit 3.867 Datensätzen vor:

Artikelnummer - Matchcode - Artikelgruppe - Menge - Umsatz - Roherlös


Der Matchcode ist ein Feld, in dem Mitarbeiter frei Informationen eintragen können. Sie enthält Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen und Freizeichen.
Ich bin aus der Filtrationsbranche, was bedeutet, dass wir unteranderem mit Filterelementen handeln. Diese beziehen wir bei diversen Zulieferern.

Ein Beispiel: Wir haben den Bosch Filter mit der Artikelnummer "123456", welches wir als Artikel angelegt haben. Nun kann es sein, dass bis zu vier weitere Zulieferer ihr eigens gebautes Äquivalent zu dem Bosch Filter anbieten. Beispielsweise bietet die Firma XZ ein Äquivalent mit der Artikelnummer WW1245 an.

D.h. wir haben in unserem Artikelstamm zwei Datensätze für das gleiche Filtermodel:

Artikel         Matchcode
123456      WW1245 ist ein Äquivalent
WW1245   Äquivalent zu 123456 Bosch
etc
etc
etc


Ich verfüge also über 3.867 Datensätze, mit Artikelnummern, die untereinander äquivalent sind. Die Optimierung des Artikelstamms sieht vor, eine eigene Artikelnummer zu generieren unter der alle anderen Artikelnummern der Zulieferer laufen.

Wenn man das Beispiel weiterführt, würde es wie folgt aussehen:

Artikel
FT11245
Zulieferer 1: 123456 Bosch
Zulieferer 2: WW1245 XY
etc
etc


Für mich bedeutet es nun, dass ich diese 3.867 Datensätze zusammen führen und bereinigen muss. Mein Anhaltspunkt ist das Feld "Matchcode", weil dort die Äquivalent immer eingetragen werden.



Nun zu Excel:

Ich würde gerne, dass Excel die Spalte Matchcode betrachtet und die Zeilen nach Inhalten gruppiert, die identisch sind. Identisch: Entweder mit der Matchcode Zeile oder mit der Artikelnummer.

Beispiel.

Ist-Zustand
Zeile 1:
Artikel         Matchcode
123456      WW1245 ist ein Äquivalent

Zeile 2.898
Artikel         Matchcode
WW1245   Äquivalent zu 123456 Bosch


Nach Excels Analyse:
Zeile 1:
Artikel         Matchcode
123456      WW1245 ist ein Äquivalent

Zeile 2:
Artikel         Matchcode
WW1245   Äquivalent zu 123456 Bosch




Zweck: Dadurch habe ich alle Äquivalent "beisammen" und erspare mir sehr viel Zeit beim anlegen neuer Artikelnummern.


Vielen Dank für Euren Support.

Safar.
Antworten Top
#2
Hallo,
lade ein Beispiel hoch ich baue nicht Dein Sheet nach.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
(12.08.2019, 12:27)EbyAS schrieb: Hallo,
lade ein Beispiel hoch ich baue nicht Dein Sheet nach.

Moin,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Siehe Anbei. (Jetzt auch mit Datei)

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatensatz Erekose.xlsx (Größe: 9 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Moin

H2

Code:
=VERWEIS(42;1/ZÄHLENWENNS(B2;"*"&$A$2:$A$6&"*");$A$2:$A$6)


I2

Code:
=WENN(A2<H2;A2&"#"&H2;H2&"#"&A2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(12.08.2019, 17:48)shift-del schrieb: Moin

H2

Code:
=VERWEIS(42;1/ZÄHLENWENNS(B2;"*"&$A$2:$A$6&"*");$A$2:$A$6)


I2

Code:
=WENN(A2<H2;A2&"#"&H2;H2&"#"&A2)


Moin Moin,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich schaue mir das an.

(12.08.2019, 17:48)shift-del schrieb: Moin

H2

Code:
=VERWEIS(42;1/ZÄHLENWENNS(B2;"*"&$A$2:$A$6&"*");$A$2:$A$6)


I2

Code:
=WENN(A2<H2;A2&"#"&H2;H2&"#"&A2)

Ich habe deine Codes in die Original-Datei eingepflegt und es funktioniert soweit. Mir ist nur aufgefallen, dass er mit nur zwei Werten arbeitet. Wenn also im Matchcode und Artikel von zwei Zeilen eine Übereinstimmung gefunden wird, werden diese aufgelistet.

Nun gibt es in meiner Datei Fälle, in denen es mehr als zwei Mal passiert. Kann ich da etwas am Code ändern, um mehr als zwei Fälle zu kriegen?

LG
Antworten Top
#6
Hallo,
ich habe jetzt einmal eine VBA Variante erstellt. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Fragen?


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispieldatensatz Erekose.xlsm (Größe: 27,81 KB / Downloads: 3)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#7
(13.08.2019, 10:39)EbyAS schrieb: Hallo,
ich habe jetzt einmal eine VBA Variante erstellt. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Fragen?

Moin EbyAS,

Dein Vorschlag kommt meinem Ziel sehr Nahe. Mit VBA kenne ich mich leider gar nicht aus und ich sehe in der Beispieldatei auch nicht irgendnen angewendeten Code o.ä.
1. Wie kann ich das einsehen?
2. Wie kann ich das auf meine Original Datei anwenden?
Antworten Top
#8
(13.08.2019, 08:11)ErekoseSK schrieb: Ich habe deine Codes in die Original-Datei eingepflegt und es funktioniert soweit. Mir ist nur aufgefallen, dass er mit nur zwei Werten arbeitet. Wenn also im Matchcode und Artikel von zwei Zeilen eine Übereinstimmung gefunden wird, werden diese aufgelistet.
Schade dass du das in deiner Beispieldatei nicht berücksichtigt hast.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallo,
das glaube ich nicht, Du wirst doch nicht zwei gleiche MatchCode in einer Zelle stehen haben! Das macht ja überhaubt keinen Sinn. Wenn jedoch zwei unterschiedliche vorhanden sind müsste er das jedoch finden.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste