Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen nach Eintrittskriterien in neues Datenblatt kopieren
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin Alex und 20 Jahre alt, Student und stehe gerade vor einem wahrscheinlich für euch leichtem Excel Problem. Ich wurde von meinem Arbeitgeber betraut ein Tool zu entwickeln, was folgende Aufgaben erledigt.

Es soll aus mehreren Datenblättern bestehen. Im ersten Datenblatt werden mehrfach im Jahr Daten eingespeist (nach jeweils immer gleichem Schema). Eine Spalte davon liefert Informationen über Eintrittswahrscheinlichkeiten. 

Im zweiten Datenblatt sollen alle Zeilen (des ersten Blattes) auftauchen/ kopiert werden, die beispielsweise eine Eintrittswahrscheinlichkeit von über 90% haben. Dies ist sehr leicht durch Filter realisieren (das weiß sogar der Excel-Noob), allerdings müsste man dort immer wieder neu Filtern, sobald man neue Daten einspeist. Dies soll aber nicht der Fall sein, sondern bei Einspeisen neuer Daten sollen sich die Datenblätter automatisch aktualisieren und wieder die Zeilen samt alle Spalten anzeigen, welche über xy-% liegen. Die anderen sollen nicht angezeigt werden. Das wäre Teil eins des Projektes. Wie kann ich das realisieren? Bin bereit mir alles anzueignen, bin aber echt totaler Anfänger. In der Uni haben wir Excel leider nie behandelt, wäre also für anfängergerechte Anleitungen dankbar.

Teil 2:

Eine der jeweils 20 Spalten liefert weiterhin Informationen bezüglich eines Standortes. Ich bräuchte also ein weiteres Blatt, bei dem ich in einem Auswahlfeld einen Standort auswählen kann und er alle Zeilen anzeigt bzw ich mir aussuchen kann, welche Zeilen aus dem Ausgangsblatt angezeigt werden sollen. Wie kann dies realisiert werden? Ich wäre euch sehr dankbar! Habe das Projekt auf der Arbeit angenommen und bin nun am verzweifeln. 


Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG
Alex
Antworten Top
#2
Hi,

Crosspost:

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=341994


Hört sich sehr nach Auftragsarbeit an!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Tut mir leid, wusste nicht, dass sowas nicht erwünscht bzw verboten ist. Hatte mir so erhofft mehr Hilfe zu bekommen, da ich dachte komplett andere Menschen zu erreichen. Ich will auf keinen Fall, dass jemand diese Arbeit für mich erledigt. Über Stichworte wäre mir schon sehr geholfen!
Antworten Top
#4
Hallo Alex

Hier mal ein paar Stichworte:
Power Query, Pivot Tabelle, Datenschnitt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo, 

habt ihr vielleicht direkte Tutorials zu besagtem Thema? Random Videos zur Power Query kann ich leider nicht auf mein Problem anwenden. Und bei der Pivot-Tabelle habe ich doch das Problem, dass wenn man neue Daten einspeist sie nicht aktualisiert wird, oder?
Antworten Top
#6
(21.04.2017, 21:28)Alexcel schrieb: Und bei der Pivot-Tabelle habe ich doch das Problem, dass wenn man neue Daten einspeist sie nicht aktualisiert wird, oder?
Einfach auf "Aktualisieren" klicken.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Beispielsweise 
Power Query filtern ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
(21.04.2017, 23:54)GMG-CC schrieb: Beispielsweise 
Power Query filtern ...


Vielen Dank! Habe es mit Hilfe der Abfrage-Funktion hinbekommen. Klar, man kann jetzt immer wieder auf aktualisieren klicken, doch kann man dies auch automatisieren? Beispielsweise, dass dies automatisch geschieht, wenn man die Datei öffnet?
Antworten Top
#9
Zudem arbeite ich gerade an einem ActiveX-Kombinationsfeld. Es werden schon verschiedene Standorte im Dropdown-Menü angezeigt. Wie stelle ich ein, dass nach Auswahl von beispielsweise "Wien" die Tabelle in Spalte "Standorte" nach "Wien" gefiltert wird und alle anderen Zeilen nicht anzeigt?
Antworten Top
#10
Hallöchen,

einen automatischen Refresh bekommst Du derzeit nur per Makro, die müssen dann aber auch erlaubt sein. Vielleicht baut Microsoft so etwas mal in eine zukünftige Version. Ist aber auch wieder geteilt zu sehen, manche wollen das vielleicht nicht, weil sie einen bestimmten Stand erst mal fixiert haben wollen.

Das Makro könntest Du aufzeichnen. Da bekommst Du was in der Art:
Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    Range("B2").Select
End Sub

Statt Range("B2").Select sollte dann was anderes stehen, mit ...Refresh
Zwischenfrage: Wie Du in den VBA-Editor kommst und wie der funktioniert, weißt Du?

Öffne das Tabellenblattmodul vom Tabellenblatt mit der Pivot-Tabelle. Wähle links oben Worksheet und rechts oben Activate. Du bekommst insgesamt zwei "Makro-Vorschläge". Relevant ist der:

Code:
Private Sub Worksheet_Activate()

End Sub

Dort fügst Du die Zeile mit dem Refresh ein. Dann sollte sich bei jedem Aktivieren das Blattes die Pivottablle aktualisieren.


Zu den Dropdowns schaue mal in den Beispielbereich ...ohne VBA.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste