Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen mit Kriterium per VBA kopieren
#1
hallo zusammen

es ist sicher das 1000mal das diese frage gestellt wurde, ich bin jedoch ein VBA dummy und konnte aus dem netz und dem Forum keinen code anpassen...sorry

Ich muss ein bewertungsblatt zusammenstellen, welches jeweils die gleichen formatierung behält, die bewertungskriterien jedoch immer wieder wechseln. dazu habe ich 2 tabellenblätter. eines "kriterienauswahl", ist die bibliothek welche sich noch füllt. quasi ein katalog mit möglichen beurteilungskriterien aus welchen man sich dann die relevanten zusammensuchen kann. diese - jeweils mit JA markierten relevanten kriterien sollten dann ins 2. Tabellenblatt, in den kriterienraster übertragen werden. damit man die zeilen nicht kopieren muss (was ja auch gehen würde) versuche ich dies per vba zu lösen - kann es jedoch nicht.
hoffe die erklärung reicht...

VIELEN dank für die hilfe

die datei als link (die kriterienauswahl ist noch nicht fertig!)
https://1drv.ms/x/s!AoUFhIJ49nWTgY83OQQVmUdCgoP2jw?e=MfpXPx


Angehängte Dateien
.xlsm   Kriterienraster.xlsm (Größe: 18,78 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich denke, da ist kein VBA nötig. Suche mal nach Autofilter Formel, eventuell passt das. Eine andere Variante wäre der Spezialfilter, auch dafür gäbe es eine Formellösung.
Ob Du die Daten dann direkt überträgst oder auf das Ergebnis mit der Datengültigkeit / Liste zugreifst, sei mal dahingestellt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
(21.02.2020, 11:11)stephan gfeller schrieb: hallo zusammen

es ist sicher das 1000mal das diese frage gestellt wurde, ich bin jedoch ein VBA dummy und konnte aus dem netz und dem Forum keinen code anpassen...sorry

Ich muss ein bewertungsblatt zusammenstellen, welches jeweils die gleichen formatierung behält, die bewertungskriterien jedoch immer wieder wechseln. dazu habe ich 2 tabellenblätter. eines "kriterienauswahl", ist die bibliothek welche sich noch füllt. quasi ein katalog mit möglichen beurteilungskriterien aus welchen man sich dann die relevanten zusammensuchen kann. diese - jeweils mit JA markierten relevanten kriterien sollten dann ins 2. Tabellenblatt, in den kriterienraster übertragen werden. damit man die zeilen nicht kopieren muss (was ja auch gehen würde) versuche ich dies per vba zu lösen - kann es jedoch nicht.
hoffe die erklärung reicht...

VIELEN dank für die hilfe

die datei als link (die kriterienauswahl ist noch nicht fertig!)
https://1drv.ms/x/s!AoUFhIJ49nWTgY83OQQVmUdCgoP2jw?e=MfpXPx

Hallo,

um dir besser zuhelfen, wäre es besser, du machst Screenshots...ich werde mir sicher keine fremden Exceldatein mit Makros downloaden...


Gruß
kaptain
Antworten Top
#4
Hallo kaptein,


Zitat:um dir besser zuhelfen, wäre es besser, du machst Screenshots.

Bildchen sind im Forum nicht erwünscht! Es wäre aber, um dein Sicherheitsbedürfnis zu befriedigen, möglich, die Datei als .xlsx hochzuladen und den code separat als Textdatei. Dann kannst du dir das vorher ansehen und zusammenbauen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
@Güter

Zitat:Bildchen sind im Forum nicht erwünscht!

Das ist mir neu … Wer hat das denn festgelegt? Huh
Mein Kenntnisstand war bis jetzt, das Bildchen nicht in jedem Fall geeignet sind, vor allem, wenn es um komplexere Zusammenhänge geht und man selbige aufwändig im Excel nachbauen müsste.


@Kaptain,

auf OnDrive ist kein Code drin ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hi André,

(21.02.2020, 15:06)schauan schrieb: Das ist mir neu … Wer hat das denn festgelegt?  Huh
nter?

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
verstehe ich...

hallo andré

danke für die antwort. filtern könnte ich die daten, danach müsste ich von hand alles zusammenstellen (oder ich verstehe das nicht), so dass quasi ein formular ausgefüllt würde. ich hoffte, dass dies automatisch ginge?? also einmal in der "bibliothek" auswählen und jeweils "Ja" klicken, dann das makro laufen lassen - voila fertig ist das kriterienraster..

lg stephan
Antworten Top
#8
Hi Stephan,

nur mal vorab eine Frage - soll die Bearbeitung dann in OneDrive stattfinden? Da seh' ich mit Makros eher düster wenn nicht schwarz Sad Du müsstest die Datei runterladen, bearbeiten und wieder hochladen. Wenn da jemand ohne lokales Excel dabei ist, wird das nix.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
ich habe mal etwas gespielt... vielleicht hilft das euch profis ja weiter?? bei mir kommt immer ein anwendungs- resp. objektdefinierter fehler bei der zeile mit dem autofilter.

viele grüsse
stephan

nein habe die datei zwecks einfachem austausch dort gespeichert. sie würde lokal gehostet werden mit o365 bearbeitet...

lg und danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Hallöchen,

ich bleib mal bei Deinem ursprünglichen Code. Da sind zwei Fehler drin, beides der Bezug auf Tabellenblätter. Der geht nicht so

KriterienAuswahl

sondern so 

Sheets("KriterienAuswahl")

Bei dem anderen Blatt genau so …


Beim Autofilter solltest Du mal Deine Code mit einem aufgezeichneten Code vergleichen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • stephan gfeller
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste