Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen löschen trotz Blattschutz
#1
Hallo Zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe und würde mich über jeden Tipp freuen.

Folgender Fall:

Ich habe eine Tabelle mit der bei der ich einige Spalten mit einem Blattschutz versehen habe, da dort Formeln enthalten sind, welche nicht verändern werden dürfen.

Beispiel: 
Siehe Anhang

Die gelb markierten Spalten sind mit Formeln versehen.

Ich habe z.b. 100 Zeilen und weiß nicht wieviele Zeilen die Anwender der Tabelle brauchen. Daher sollen sie die Möglichkeit haben Zeilen zu löschen.

Welche Möglichkeit habe ich um den Anwendern zu erlauben, Zeilen selbst zu löschen und oder hinzuzufügen. Über die Blattschutz Funktion habe ich diese Optionen schon aktiviert. Da die Zeilen aber Formeln enthalten geht das eher weniger.

Bin etwas verzweifelt und versuche eine Lösung zu finden, das sie die Zeilen trotz Blattschutz löschen können.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin,

ich fürchte, das werden deine Anwender ohne Aufhebung des Blattschutzes nicht können. Wenn es dir nur um das versehentliche Löschen oder Überschreiben der Formelspalte geht, könntest du den Blattschutz ohne Kennwort setzen - ein wenig Vertrauen in die MA und eine ständig aktualisierte Sicherheitskopie helfen dabei sehr. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Nein, es geht nicht darum das sie versehentlich etwas löschen. 

Eher darum, das diese Leute sich nicht mit Formeln und dem Thema Excel gut auskennen. Da sie die anderen Daten (welche nicht gelb markiert sind) selbst eintragen weiß ich halt nicht wieviele Zeilen sie für die Berechnung brauchen.

Da war mein Hintergedanke die Spalten die sie nicht bearbeiten sollen zu schützen. Dennoch sollten sie die Möglichkeit haben Zeilen löschen zu dürfen wenn sie z.b. nur 48 statt 50 Fahrten hatten.

Es geht nicht um Mitarbeiter. Ich konnte so die Differenzen aus meinen Fahrten berechnen, welche falsch berechnet wurden. Und da ich den anderen mit meiner Tabelle helfen möchte, wollte ich sie ihnen schicken. Und damit sie keine Fehler machen habe ich die Spalten geschützt.
Antworten Top
#4
Hi,

wie ich schon schrieb, geht das ohne Aufheben des Blattschutzes nicht.

Da deine MA nur die weiß markierten Spalten zur Verfügung haben, könnte es vllt. eine Möglichkeit sein, die anderen mit einem Makro dauerhaft auszublenden, so dass nur du sie wieder einblenden kannst. Ob und wie diese Idee umsetzbar ist, müssen dir allerdings die VBA-Spezies sagen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

tja, wie das eben so ist, ... mit einer Beispieldatei ( !!!  kein Bild  !!!) hätte ich vielleicht auch eine Meinung dazu
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Hallöchen,

würde es denn nicht reichen, Zeilen aus- und einzublenden falls die Ansicht leerer Zeilen nur stört? Wenn es damit Probleme beim Rechnen gibt, kann man über entsprechende Formelgestaltung / Bedingungen leere Zellen ausschließen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste