Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen löschen
#1
hallo ich möchte aus meiner Datenreihe ein Diagramm erstellen. Der Datensatz stammt aus einer txt.Datei. Es sind drei Spalten und über 1 Millionen Zeilen.

Ich würde gerne nur jede Zehntausendste Zeile verwenden. Wie mache ich das. Also alle löschen auser jede zehntausendeste
Antworten Top
#2
Hallo,

Hilfsspalte mit =REST(ZEILE();10000)
Rest = 0 bleibt stehen, alle anderen löschen!

Gruß Sigi
Antworten Top
#3
Bitte genau sagen wo hin und wo man was eingeben muss (Excel ist mir kaum bekannt)

Wieso Spalte es geht ja um Zeilen
Antworten Top
#4
Hi,

am einfachsten verwendest du zum Einlesen PowerQuery. Dort kannst du das direkt beim Import erledigen.

Falls du es nachträglich machen willst. In einem neuen Blatt in Zeile 1 die Überschriften. In Zeile 2:
A2: =INDEX(Tabelle1!A;A;ZEILE(A1)*10000+1)
bis Spalte C ziehen
weit genug nach unten ziehen.

Wenn du ein neues Excel hättest, würde eine einzige Formel reichen
A1: =LET(x;Tabelle1!A:C;y;ANZAHL2(INDEX(x;0;1));z;10000;INDEX(x;SEQUENZ(y/z+1;;;z);SEQUENZ(;SPALTEN(x))))
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Moin Helmut!
Ich bemerke da eine gewisse Redundanz. Wink
INDEX(x;SEQUENZ(y/z+1;;;z);SEQUENZ(;SPALTEN(x)))
Das rote kann doch ersatzlos weg (weil durch x vorgegeben)?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Ich kann ein neues excel machen. 

Also als erstes in A1 die formel von dir und wo dann die daten reinladen
Antworten Top
#7
Bitte keine PNs, wenn man im Thread bleiben kann!
Helmuts Formel und meine "Verbesserung" sind nichts für Dein (ominöses, weil mir unbekanntes) Excel 2015 (es gibt 2013, 2016, 2021, 365).

Wenn Du nicht weißt, was man mit der Formel von Sigi.21 anfängt und Du sagst, dass Dir Excel kaum, also unbekannt, ist, solltest Du vielleicht die Möglichkeiten eines Forums hinterfragen.

In einem Auto-Tuning-Forum dürftest Du auch auf Unverständnis treffen, wenn Du nachfragst, wie man die Motorhaube öffnen kann.

Nix für ungut, aber ich bin hier raus!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Habe lediglich keine Ahnung in welcher Reihenfolge ich das machen muss 

Verstehe die Arroganz gerade nicht.

Vielleicht einfach schnell sagen.
Also ich mache ein neues excel auf dann in A1 die LET Funktion und ENTER aber wo dann die Daten einlesen lassen?
Antworten Top
#9
Hi,
(11.11.2022, 15:42)RPP63 schrieb: INDEX(x;SEQUENZ(y/z+1;;;z);SEQUENZ(;SPALTEN(x)))
Das rote kann doch ersatzlos weg (weil durch x vorgegeben)?
Habe ich zuerst auch gedacht, aber wenn ich es weglasse (oder durch ;0 ersetze), erhalte ich nur #BEZUG! und zwar y/z+1 mal.

@basti: Es ist völlig überflüssig auf PN zu gehen!
Ich hatte doch geschrieben, wo du welche Formel eintragen sollst. Z.B.
Zitat:A2: =INDEX(Tabelle1!A;A;ZEILE(A1)*10000+1)
heißt: in Zelle A2 kommt die genannte Formel. Also, alles, was blau geschrieben ist.

EDIT:
gerade deinen letzten Post gesehen.
Du machst kein neues Excel auf, sondern in deinem vorhandenen ein neues Blatt.
Und LET() funktioniert erst ab Excel 365 / 2021.
Bei älterem Excel (ist 2015 eine Mac-Version?) brauchst du meine erste Formel-Lösung.
Und wenn du so gar keine Ahnung von Excel hast, dann verwende besser PowerQuery aka "Daten abrufen und transformieren" im Menu "Daten")
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
Nein, arrogant schreibe ich ganz anders.  Blush
A1:C1 stehen die Überschriften
in D1 steht HS (für Hilfsspalte)
in D2 schreibst Du Sigis Formel: =REST(ZEILE();10000)
Spalte D filterst Du auf 0
Dein Diagramm zeigt nur sichtbare Zeilen an.
Mission accomplished

Zitat:und über 1 Millionen Zeilen


solange es nicht mehr als 2^20 aka 1.048.576 sind …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste