Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen kopieren wenn Bedingungen erfüllt
#1
Hallo zusammen,

ich habe in diversen Foren schon einiges zu dem Thema gefunden, konnte es anhand der ähnlichen Schilderungen dennoch nicht lösen.
Ich habe eine Excel Liste angehangen um mein Problem exemplarisch zu zeigen.
Dort werden verschiedene Angebote von Lieferanten zu verschiedenen Teilen aufgeführt.
Ganz rechts am Ende der Liste sind drei Bedingungen aufgeführt: Volumen erreicht, Losgröße erfüllt und Herstellbarkeitsbewertung erfüllt.
Unten unter Tabelle habe ich eine Beschriftung "Decision Table" eingefügt.
Ich möchte nun, dass die Angebote (also die Zeilen), die alle drei Bedingungen erfüllen, unten bei Decision Table automatisch eingefügt werden.
Somit habe ich eine Übersicht über alle Angebote, die die Bedingungen erfüllen.
Hinzu sollen hier aber wenn möglich nur die Zellen: Beschreibung - Lieferant - Losgröße - Teilepreis aufgeführt werden, also nicht die ganze Zeile.
Wenn es nur mit der ganzen Zeile geht, ist das aber schon ein Anfang.
Ideal wäre es, wenn nun unten unter Decision Table nur die günstigsten Angebote des jeweiligen Bauteils aufgeführt werden, die die drei Kriterien erfüllen.
Idealerweise hätte ich also pro Bauteil eine Zeile unten aufgeführt, die nur die Beschreibung-Lieferant-Losgröße-Teilepreis beinhaltet. Das ganze soll möglichst automatisch ablaufen.
Geht das überhaupt oder ist das zu speziell?

Ich bedanke mich schon Mal für alle Ideen und Hilfen.

Viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 12,84 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Marc,

Pivot-Tabellen bieten sich für eine spätere, schnelle Aktualisierung an.
Um Deine Kriterien alle zu erfüllen, habe ich Deine Ursprungstabelle um weitere Spalten ergänzt. Um den Berechnungsweg leichter nachvollziehen, verwende ich auch mehr als eine Hilfsspalte.

LG Gerd


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 19,62 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Antwort!

Echt pfiffig gelöst! Danke :)
Antworten Top
#4
Hallo Marc,

vielen Dank für Rückinfo.
Darf ich Dich noch bitten das Thema auf "erledigt" zu setzen.

LG Gerd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste