Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen einfügen und entfernen per Eingabefeld
#1
Hallo zsuammen,

ich möchte in eine Tabelle Zeilen einfügen und schließlich wieder entfernen per Eingabefeld.
Die Zeilen sollen erst eingefügt werden, wenn eine Auftragsnummer aus einer Datentabelle eingegeben wird.
Die neuen Zeilen sollen die alten Zeilen nicht überschreiben sondern angehangen werden.

Ich habe eine Beispieldatei angehangen um zu verdeutlichen wie es aussehen soll.
Geht das prinzipiell und was für Codes sind notwendig?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 16,71 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Moin

Du benötigt kein Eingabefeld und kein Ausgangsfeld und kein Codes.

Du trägst die Auftragsnummer in Tabelle2 ein. Vorher natürlich alle leeren Zeilen löschen!
Mit SVERWEIS() holst du die restlichen Daten aus Tabelle3.

Mit Filter oder STRG-F suchst du eine Auftragsnummer und drückst STRG+-.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Die Kollegen die mit der Tabelle arbeiten sollen kennen sich nicht mit Excel aus und sollen nur ihre Auftragsnummer eingeben müssen und die Zeile füllen sich automatisch.
Es geht dabei nur um eine Übersicht welcher Auftrag sich gerade in der Produktion befindet und wann er diese wieder verlassen hat.
Das soll für die Kollegen so einfach wie möglich gestaltet werden.


Danke!
Antworten Top
#4
(18.11.2022, 10:44)Oegli schrieb: Die Kollegen die mit der Tabelle arbeiten sollen kennen sich nicht mit Excel aus
Meine geschilderte Vorgehensweise versteht ein 10jähriges Kind. Warum nicht deine Kollegen?

Alternativ empfehle ich ein Programm zu verwenden mit dem sich die Kollegen auskennen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Nicht nur die Kollegen....
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Hallöchen,

nun seid mal nicht so ... Es gibt durchaus Menschen, die ohne PC auskommen und diesen nur ab und zu auf Arbeit benutzen (müssen) ... Da kann es schon riskant sein, die an ein ungeschütztes Blatt zu lassen. Da wäre ein Userform, was man nicht schließen kann, am vorteilhaftesten Smile
Genau so gut kann es hier auch um eine Behinderten Werkstatt gehen, weiß man alles nicht..


@Oegli,
wie gesagt, nur ein "Eingabefeld" wird nicht reichen. Wenn die Kollegen an die Tabelle kommen, kann sonst was passieren.
Für ein spezielles "Eingabefeld" wird ein Makro benötigt, was die nächste Frage aufwirft - sind die erlaubt und was, wenn die Kollegen nicht mit der Meldung zurechtkommen, dass da was zu aktivieren wäre ...  Du müsstest also zusätzlich dafür sorgen, dass die Datei ohne Makro von Deinen Kollegen nicht bearbeitet werden kann.

Das Löschen würde ich den Kollegen dann aber auch nicht generell überlassen. Ich vermute, dass die eine Eingabe anzeigen soll, dass ein Auftrag angefangen wird und die "Löscheingabe", das er fertig ist? Würde ich auch anders machen - nimm eine Tabelle für die Annahme und eine für das Ende. Wenn ein Kollege mal die Nummer nicht richtig abliest und es gibt die zufälligerweise in der Liste, dann ist der falsche Auftrag raus ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste