Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen einfügen abhängig vom Zellinhalt
#1
Hallo,

ich bekomme immer wieder Datenblätter von elektronischen Bauteilen als PDF die ich als Basis für eine CAD Bauteilanlage benötige.
In den Datenblätter ist meistens eine Pinliste aufgeführt die ich per Copy&Paste in ein Excel kopieren kann.
( Das Excel kann ich dann später direkt in mein CAD System einlesen und habe alle Pin.Nr. und Pin Bezeichnungen automatisch im CAD System )

In dem PDF sind die Pinlisten aber leider nicht immer in der Form - je Zeile eine Pin-Nr. und Pin Bezeichnung aufgeführt -  sondern es werden gleiche Bezeichnungen zusammengefasst.

Beispiel: Unterschied ist in Zeile 5 dargestellt IST - SOLL

laut Datenblatt:


.xlsx   Datasheet.xlsx (Größe: 12,8 KB / Downloads: 5)


so sollte es aussehen:

.xlsx   SOLL_Datasheet.xlsx (Größe: 12,89 KB / Downloads: 5)

Gibt es einen einfachen Weg dieses "aufsplitten" hin zu bekommen?


Joachim
Antworten Top
#2
Hallo Joachim,
und welche Zeilen sollen so behandelt werden? Alle?
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Hallo Armin,

Es soll gesucht werden wo in Spalte C in einer Zelle mehrere durch Kommas getrennte Einträge sind.
Dann soll diese Zeile, abhängig von der Anzahl der Einträge in der Zelle C, kopiert werden, in jeder kopierten Zeile soll dann in Spalte C  einer der vorherigen Einträge vorhanden sein 

Beispiel Zeile 5

IST:
VAA_RD      -      C6, C13, T5, T14 

SOLL:
VAA_RD      -     C6
VAA_RD      -     C13
VAA_RD      -     T5 
VAA_RD      -     T14 

Das soll auf alle Zellen in C angewandt werden.

Hoffe das ist einigermassen verständlich ...


Gruss
Joachim
Antworten Top
#4
Hallo Joachimm,
leider ist mir erst jetzt noch eine Frage eingefallen. Wie sieht denn das File aus, das Du ins Excel kopierst? Ich vermute es ist eine csv-Datei. Wenn dem so wäre und ich dieses File (auch gekürzt) hätte, könntest Du das noch viel besser organisieren. Das csv File kann man in Excel auch gleich einlesen und dabei diese Vereinzelung vornehmen.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#5
Hallo Armin,

meistens sind die Datenblätter nur als PDF verfügbar.
Ich kopiere mir manuell die Pinlisten und Bezeichnungen und stelle diese in Excel.


Joachim
Antworten Top
#6
Hallo Joachim,
ich habe Dir eine Variante erstellt. Da sich so etwas nur mit VBA realisieren lässt musst Du evtl. auch noch Makros freigeben! Zu nächst habe ich die Tabelle in ein neues Tabellenblatt geschrieben (Name: TX).
Falls das dann mit der Übernahme nicht funktioniert meldest Du Dich nocheinmal.


Angehängte Dateien
.xlsm   Datasheet.xlsm (Größe: 30,92 KB / Downloads: 2)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#7
Hallo Armin,

das sieht sehr gut aus, ich werde das Makro mal ein wenig testen.

Vielen Dank


Joachim
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste