Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen drucken
#1
Question 
Guten Abend,
Erstmal Danke, für all die Hilfe die hier jeden Tag geleistet wird.
Ich habe jetzt einen Fall, der mich total Überfordert.
Eine Zeile, 7 Zellen ( C, D ,E,  F, G, Y UND Z) soll so ausgedruckt werden ( DIN A5) dass,
Die Spaltenüberschrift mit Doppelpunkt ( Also z.b. C2 gefolgt von ":" dann der Inhalt von C3 ) in einer Reihe gedruckt werden. gefolgt von D2 mit ":" und D3 usw....
!!! Und das soll aus jeder Zeille (2 bis 1002 ) möglich sein!!!
(Druckersymbol z.b. in jeder Reihe bei Spalte AA)
Das soll untereinander erscheinen, so dass diese(r) 'Etikette' Ausdruck  später auf ein Dossier geklebt werden kann.
geht das überhaupt oder währe es nicht besser diese Idee in WORD zuerstellen?
Frage an die Experten.
Wenn in WORD, soll ich da eine Anfrage aufmachen oder lässt das hier sich verschieben.
Wie gesagt, geschrieben, TOTAL überfordert.
Danke.
Huh
Antworten Top
#2
Hallo,


das ist mittels VBA möglich.

Alternative (ohne VBA):
  1.   Spaltenüberschriften anpassen und „:“ bereits beistellen
  2.    (optional, da ich die Tabelle nicht kenne: Spalten H bis X ausblenden [z.B. über „Daten / Gruppieren“])
  3.    Filter einrichten
  4.    mittels Filter Auswahl treffen und Ergebnis ausdrucken

Beste Grüße
Antworten Top
#3
Hallo und guten Morgen,

das ganze lässt sich sehr einfach mit einem Serienbrief in Word lösen. Genau so einfach wird es sein, einfach ein zusätzliches Arbeitsblatt zu erstellen, dass sich einfach die benötigten Informationen mit einer Indexformel aus der Datenquelle zieht. Knöpfchen braucht es da nicht, nur die Angabe eines eindeutigen Kriteriums (Zeilennummer, ID oder sonstwas).

Viele Grüße
derHöpp
Vom Handy gesendet
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top
#4
wer könnte mir da bei einem MakroVBA helfen ?
Chef will das nicht über Word erledigen.
wünscht sich eine Zelle mit Button in jeder Zeile und Excel soll das dann zu Papier bringen.
Ja, Chef deine Idee ist gut aber wie soll ich das hinkriegen? Angry
ICH brauche Eure Hilfe.

Danke im Vorraus
Antworten Top
#5
Zitat:Und das soll aus jeder Zeille (2 bis 1002 ) möglich sein!!!


Hallo, 

da jetzt für jede Zeile einen Button zu erstellen ist Wahnsinn.

Ich würde genau 1 Button zum Drucken erstellen. Die Auswahl kann über ein einfaches "x" in der betreffenden Zeile erfolgen.

Die mit "x" gekennzeichnete Zeile kann mit index/vergleich oder Sverweis in einem zweiten Tabellenblatt mit dem Drucklayout eingefügt und über den Button ausgedruckt werden.
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top
#6
(22.11.2022, 07:44)Atlan schrieb: Ja, Chef deine Idee ist gut aber wie soll ich das hinkriegen? Angry

Hast du ihm das gesagt?
Warum verlangt er sowas von dir, wenn du das nicht kannst?

Die Idee von Cadmus finde ich gut. Alles andere wäre zu viel Arbeit nur weil dein Chef ein Dickkopf ist  Angel
Das hat ja nicht mehr mit Praktikabilität zu tun. Da ist der Aufwand für das Erstellen größer als der Nutzen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Raisix für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top
#7
Antwort, vom Chef resp. der Chef*in,
Dann machmal und dann sehen wir.
Ich: aber wie ? so eine Formel kriege ich nicht hin!
So jetzt: wer kann mir mit einer Formel Helfen?

jede Zeile soll einzel ausgedruckt werden.
A1 - AB1 als Titel stehen und dann eben die Werte von A2 - AB2 usw. unter jeweils eine Titelzeile, auf ein DINA5 resp. Etikette.
Naja Chef*in hat komischen Wunsch.
Wer Hilft mir mit einem Code?


Angehängte Dateien
.xlsm   test.xlsm (Größe: 246,75 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

wenn anfangs von einem Button pro Zeile die Rede war, gehe ich davon aus, dass Dein Chef den Druck für jede gewünschte Zeile auch einzeln auslösen will.

In dem Fall reicht ja als

Step 1 das X von Cadmus,
Step 2 wäre Filtern, und
Step 3 Drucken.

Den Code für Step 2 und 3 kann man aufzeichnen. Excel-Word-Makrorekorder
Dann fügst Du oben einen Button ein und weist dem das Makro zu.

Falls Du die Daten an anderer Stelle haben willst - das geht z.B. so Excel-Autofilter-Formel-Aggregat

Arbeitsblatt mit dem Namen '2023'
XACADAEAFAGAHAI
12023NOS RÉFÉRENCESCOMPAGNIERÉFÉRENCES COMPAGNIESINISTRE
2X0023001Allianz0Bris de glace

ZelleFormel
AD2=WENNFEHLER(INDEX(A$2:A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$10)-1/($X$2:$X$10="x");ZEILE(A1)));"")

Zellebedingte Formatierung...Format
X21: REST(ZEILE();2)=0abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste