Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen die x-mal vorkommen ausblenden
#1
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Excel in welcher eine Spalte mit Artikelnummern gefüllt ist. Hat ein Artikel bspw. 36 Varianten wiederholt sich die Spalte mit der Artikelnummer 36 Zeilen.

Ich möchte nun gerne in der Spalte mit den Artikelnummern alle Zeilen ausblenden welche bspw. 36 mal vorkommen. Diese würde ich dann ggf. mit anderen Werten wiederholen wollen. Bevorzugt ausblenden aber eine farbliche Markierung würde auch genügen.

Gibt es hier einen einfachen Weg?
Antworten Top
#2
Hi,

zähle die Artikel mit ZÄHLENWENN - bei Ergebnis 36 färbst Du mit der Bedingten Formatierung oder filterst die Daten damit aus.
Antworten Top
#3
Danke für deine Hilfestellung. Ich habe im Anhang einmal die Datei als Beispiel angefügt.

Die Spalte A (Suchwort) soll ausgeblendet werden, wenn diese x-mal vorkommt.

Mit der bedingten Formatierung kann ich mit der Funktion "Zählenwenn" doch nicht die Anzahl der Zeilen ermitteln?


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel.xlsx (Größe: 63,65 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hi,

schreib in B2:
=ZÄHLENWENN(A:A;A2)

und kopier das runter. Abschließend nach Spalte B "ungleich 36" filtern.

Alternativ färben mit der Bedingten Formatierung (die genannte Formel steht dabei bereits in Spalte B), A2:A.... markieren, beginnend bei A2, Bedingte Formatierung, Formel zur Ermittlung...

=B2=36

Alternativ ohne die Spalte B:

=ZÄHLENWENN(A:A;A2)=36

und Hintergrundfarbe rot zuweisen.
Antworten Top
#5
Warum auch immer....
https://www.herber.de/forum/archiv/1856t...enden.html

@Boris:
Deine Alternative kann nicht klappen. Zum einen wird ab A1 gezählt, wegen A:A. Und dann müsste die Formel so lauten:
Code:
=ZÄHLENWENN($A$2:$A2;A2)=36
Antworten Top
#6
Hi Steve,

Zählbeginn in A1 ist doch egal, zumal ich es so verstanden habe, dass alle Artikelnummern, die genau 36 mal vorkommen, gefärbt/ausgeblendet werden sollen - und nicht nur die 36. (und alle anderen 35 bleiben sichtbar/ungefärbt).
Antworten Top
#7
Mit der Variante von Boris hat es funktioniert. 

Crossposting: Wusste nicht das die beiden Foren verknüpft sind und habe deshalb meine Anfrage auf beiden gestellt, da ich nicht wusste wo ich am schnellsten eine Lösung erhalte. Vielen Dank für die Hilfestellung.
Antworten Top
#8
Oh, stimmt, könnte man auch so sehen.
Antworten Top
#9
(16.11.2021, 12:17)Max81 schrieb: Crossposting: Wusste nicht das die beiden Foren verknüpft sind 

Sind sie nicht. Auch gleichzeitiges Posten in Timbuktu wäre ein Crossposting.
Antworten Top
#10
Hallo

mein Makro braucht zum ausblenden bei 8400 Zeilen ca. 10 Sekunden um alle mehrfach vorkommenden auszublenden. Gleichgültig ob 2, 5, 10 oder 36

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   beispiel-1 Zeilen ausblenden.xlsm (Größe: 73,42 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste