Zeilen bei Änderung korrekt zuweißen
Hallo!

Um mein Problem möglichst gut zu beschreiben erkläre ich erst mal was ich machen möchte:

Ich habe eine Datei (Arbeitsblatt: "Tabelle") die aus einem anderen Arbeitsblatt ("Quelle 1") Daten per Sverweiß zieht. Diese werden dann in der Spalte A bis F ausgegeben. In der Spalte H bis K (gelb hinterlegt) habe ich einen kleinen VBA Code drin, der bei Doppelklick auf die Zelle jeweils ein Kreuz setzt. Quasi ein kleines Formular, dass zu jeder ID gewisse Ankreuzmöglichkeiten gibt, die dann vom User per Doppelklick ausgefüllt werden können.

Link entfernt - bitte im Forum hochladen: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Ziel dieser Datei soll es also sein, zu jeder ID aus Spalte A diese Ankreuzmöglichkeiten durchzuklicken. 
Dabei ist in Arbeitsblatt "Tabelle" die Sortierung in Spalte E wichtig, also nach Aufsteigender Punktzahl.

Jetzt mein Problem:
Die Datei soll aus einem Report gefüttert werden, bei dem sich dessen Inhalt und Reihenfolge oft ändert. Als Beispiel habe ich in Arbeitsblatt "Quelle 2" mal einen sich ändernden Report nachgebaut. Wenn ich jetzt den Inhalt aus "Quelle 2" kopier und entsprechend bei "Quelle 1" per "Einfügen / Nur Werte und Zahlenformate" einfüge ändern sich auch die Werte in Arbeitsblatt "Tabelle"; aber nicht die entsprechende "richtige" Reihenfolge der "Kreuze". Heißt die bereits angekreuzten Zeilen tauchen in Falscher Reihenfolge auf.

Habt ihr eine Idee wie das besser zu lösen wäre?

Beispieldatei siehe Anhang.

.xlsm   Test.xlsm (Größe: 41,56 KB / Downloads: 5)

Danke und schönen Tag noch!
Eine .XLSX führt zu mehr Akzeptanz, als .XLSM. Aber auch damit werden Dir vielleicht welche antworten ... ich nur ausnahmsweise mal.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Danke für den Hinweiß: Hier die xlsx Datei: 

.xlsx   Testxlsx.xlsx (Größe: 34,84 KB / Downloads: 1)

Hatte eine .XLSM da ja ein VBA Code drin ist für diese "Ankreuzfunktion"

Hier der VBA Code seperat:
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("H2:K250")) Is Nothing Then
 Target = IIf(Target = "x", "", "x")
 Cancel = True
End If

End Sub
Hier eine Zuweißung. Das Hinweißen ging schnell, aber das Rückweißen benötigt Zeit.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
der ist gut.  Thumbsupsmileyanim
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Okay aber hat auch jemand einen tatsächlichen Tipp?  :19:
(15.04.2018, 13:56)diving_excel schrieb: Okay aber hat auch jemand einen tatsächlichen Tipp?  :19:

Lösche die Spalten E und G!

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • diving_excel
Leider hilft das auch nichts. Die "Kreuze" ändern sich zwar beim Anwenden von Filtern und Sortierungen, aber wenn ich den Daten Input ändere bleibt deren Reihenfolge gleich, sprich die jeweiligen Kreuze wandern nicht mit zur sich ändernden Zeile der jeweiligen ID... Ist ja auch klar, es wurde ja auch ein sverweiß verwendet, aber bei den ankreuzfeldern eben nicht...
Ich möchte also die gelben "Ankreuzfelder" abhängig von der ID machen. Ändert sich die Zeile der ID sollen sich auch die entsprechende Zeilen der Ankreuzfelder ändern. An sich stehen in diesen Ankreuzfeldern ja aber keine Formeln die ich dazu verwenden könnte, deswegen weiß ich grade nicht wie ich das anstellen könnte. Da ist ja nur der VBA Code, der bei Doppelklick ein x setzt.
Hallo,

Zitat:es wurde ja auch ein sverweiß

du solltest mal zur Kenntnis nehmen, dass Verweis mit einem s und nicht mit ß geschrieben wird.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste