Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen automatisch einfärben
#1
Hallo zusammen,

ich bin leider (noch) keine große Leuchte, was Excel angeht
und stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine kleine Tabelle (4 Spalten). In der letzten Spalte soll ein Datum eingefügt werden.
In dem Moment, wo das Datum eingetragen wird, soll sich die ganze Zeile einfärben (z.B. hellgrün).
Sozusagen als Kontrollfunktion, dass die Zeile bearbeitet wurde.
Kann man das evtl. über "Bedingte Formatierung" lösen, oder geht sowas nur mit VBA (wovon ich
ehrlich gesagt keine Ahnung habe). Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und schonmal ein schönes Wochenende.

Gruß
Antworten Top
#2
Hallo,

die Bedingte Formatierung ist eigentlich die Lösung für dein Problem.

Annahme: Die Tabelle umfasst den Bereich von A1 bis D100 wobei in Zeile1 die Überschrift steht und in Spalte D das Datum eingetragen wird.

Markiere den Bereich von A2 bis D100 - Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung... - Formel eingeben: =Istzahl($D2)  eingeben - Formatieren... - Register Ausfüllen und die gewünschte Farbe wählen.

Die Formel =Istzahl($D2) reagiert wenn in D2 eine Zahl eingegeben wird (ein Datum ist nichts anderes). Wenn dort ein Text oder z.B. ein Leerzeichen eingegeben werden passiert nichts. Wenn in diesem Falle auch etwas passieren sollte dann könnte man diese Formel verwenden =$D2<>"" und dann reagiert die Bedingte Formatierung auf jede Eingabe in der Spalte D.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

super, das hat geklappt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.... Thumbsupsmileyanim
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste