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#1
Moin! 

Anbei die Beispiel Excel-File. 

Gesucht ist eine Funktion mit der ich nach einem Namen suchen kann (z.B. Jan) und jede Zeile, in der dieser Name nicht vorkommt, ausgeblendet wird. Für die Übersichtlichkeit. 
Idealerweise lassen sich die Zeilen danach auch wieder einblenden. 

Ist das irgendwie einigermaßen elegant zu lösen? Habe dafür leider keinen Ansatz.

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu) (2).xlsx (Größe: 8,35 KB / Downloads: 11)
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#2
Hallo,

Zitat:Ist das irgendwie einigermaßen elegant zu lösen? Habe dafür leider keinen Ansatz.

... ich könnte das nur mit VBA lösen
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
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#3
Hi,

und was spricht gegen den Autofilter?
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#4
Hallo,

den Autofilter würde ich auch nehmen, allerdings ist deine Liste schlecht aufgebaut.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#5
Hi,

für den Autofilter baust Du ne separate Spalte ein:

=ZÄHLENWENN(A3:I3;"Jan")>0

und filterst dann diese Spalte nach WAHR.

Den Suchbegriff (hier: Jan) lagerst Du natürlich in eine Zelle aus, um dynamisch zu bleiben.
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#6
Hallo Borris,

solltest Du speziell mich gefragt haben, dann lautet die Antwort:
Weil ich VBA-mäßig besser unterwegs bin, als ich es mit Formeln jemals sein werde.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
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#7
Hallo,

aus meiner Sicht gehört die Liste so aufgebaut, dann funktioniert nicht nur der Autofilter, sondern alle anderen Standardfunktionen auch.

Tabelle1

ABC
1Nameblablubb
2Jan
3Frank
4Lara
5Tim
6Frank
7Anja
8Frank
9Lara
10Anja
11Tim
12Anja
13Jan

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#8
@Boris und natürlich auch alle anderen

anbei einmal die aktualisierte Version. Hilfsspalte mit der Countif-Funktion und Filter. Eine Zeile als Suchfeld, die momentan nach Jan sucht. 
Wenn ich jetzt den filter auf WAHR stelle, werden mir nur noch die Zeilen mit "Jan" angezeigt, was soweit schon mal genau das ist, was ich erreichen wollte. 
Allerdings springt die jeweilige Zelle in der Hilfsspalte auf FALSCH ohne dass die Zeile ausgeblendet wird, sobald A13 geändert, sprich eine andere Suche getätigt wird. 

Das heißt, ich muss den Filter nach WAHR immer erst wieder löschen, bevor nach einem anderen Namen gefiltert werden kann. Habe ich etwas falsch gemacht und falls nicht, kann man das irgendwie umgehen? Wäre schon ein nettes QoL-Feature. 

lg und danke soweit


Angehängte Dateien
.xlsx   Microsoft Excel-Arbeitsblatt (neu) (2).xlsx (Größe: 10,09 KB / Downloads: 7)
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#9
Hallo,

magst du mal erklären, warum du an diesem schlechten Listenaufbau festhalten willst? Damit wirst du immer wieder Probleme bekommen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#10
Hallöchen,

die Formel löst keine Änderung der Filterung aus. Du könntest das aber mit einem kleinen Makro lösen. Zeichne einfach die Einstellung des Autofilters mit dem Makrorekorder auf (siehe dazu der Beitrag in unserem Workshopbereich). Ändere den Zelleintrag JAN, Filtere und führe das Makro aus, das sollte dann den Filter aktualisieren.
Wenn's funktioniert, poste uns das Makro und wir machen weiter. Das muss dann nur noch einem Ereignismakro zugeordnet werden, welches auf die Änderung in der Zelle reagiert. Dann geht's vollautomtisch Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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