Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen ausblenden wenn Bereich leer
#1
Guten Tag

Ich bitte um Eure Hilfe
In der Tabelle sind Daten in Bereichen von 4 Zeilen und Spalten von A bis K dargestellt, wobei in Spalte 1 der ersten Zeile der Titel des Bereiches steht.

Nun möchte ich wenn in einen der Bereiche nur der Titel steht, die jeweiligen 4 Zeilen ausgeblendet werden.
Wenn in einen der Bereiche ein Text steht sollen die Zeile mit dem Titel und die Zeile mit dem Text bleiben und die restlichen Zeilen des Bereiches ausgeblendet werden.

Das Ganze beginnt mit Zeile 4 und endet mit Zeile 107

Ein Muster der Tabelle

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
So sollte das Ergebnis aussehen.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Peter
Antworten Top
#2
Hallo, :19:

probiere es mal so (den Tabellenblattnamen musst du ggfs. anpassen):


Code:
Option Explicit
' Ausblenden
Public Sub Main()
    With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
        .Range("A4:A107").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Hidden = True
    End With
End Sub
' Einblenden
Public Sub Main_1()
    With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
        .Range("A4:A107").EntireRow.Hidden = False
    End With
End Sub
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Hallo,

das geht zB so:

Code:
Sub Ausblenden()
Dim i As Integer, j As Integer, zaehler As Integer

With Sheets("Tabelle1")
   For i = 4 To 104 Step 4
       zaehler = WorksheetFunction.CountA(.Range(.Cells(i, 1), .Cells(i + 3, 11)))
       If zaehler = 1 Then
           .Rows(i & ":" & i + 3).Hidden = True
       Else
           For j = 1 To 3
               zaehler = WorksheetFunction.CountA(.Range(.Cells(i + j, 1), .Cells(i + j, 11)))
               If zaehler = 0 Then .Rows(i + j).Hidden = True
           Next j
       End If
   Next i
End With

End Sub


@Case: Soweit ich es verstanden habe, soll die Zeile mit "Titel..." auch ausgeblendet werden, wenn der ganze Block nichts enthält (außer eben "Titel...").
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Vielen herzlichen Dank!

Hat super geklappt.

Gruß Peter
Antworten Top
#5
Hallo Berni, :19:

da werde ich heute wohl "Nachsitzen" müssen (war ich früher auch oft dran). Blush
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste