Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen ausblenden, wenn Bedingung erfüllt, ansonsten wieder einblenden
#1
Guten Abend zusammen,

eins vorweg: ich bin zwar relativ fit in Sachen Excel, allerdings habe ich mich noch nie mit VBA und Makros beschäftigen müssen.
Makros aufnehmen und anwenden klappt auch schon, nur beim Schreiben eines Codes bin ich überfragt. Hier setze ich auf euch :)

Die Suchfunktion hat mir zwar den ein oder anderen Code geliefert, allerdings keiner, der auf mich passend ist bzw. konnte ich diese nicht passend abändern. Deswegen wäre es wirklich super, wenn ihr mir helfen könntet. Folgende Problematik:

Ich benötige eine Funktion, dass Zeilen ausgeblendet werden sollen, wenn kein bestimmter Wert in einer Zelle steht. Konkret bedeutet das:

Wenn in Zelle I8 im Tabellenblatt Kennzahlenauswahl KEIN "ja" steht, dann soll die Zeile 9 und 10 im Tabellenblatt Management-Cockpit ausgeblendet werden.
Wenn in Zelle I10 im Tabellenblatt Kennzahlenauswahl KEIN "ja" steht, dann soll die Zeile 11 und 12 im Tabellenblatt Management-Cockpit ausgeblendet werden.
Wenn in Zelle I12 im Tabellenblatt Kennzahlenauswahl KEIN "ja" steht, dann soll die Zeile 13 und 14 im Tabellenblatt Management-Cockpit ausgeblendet werden.
...

Sobald "ja" in den jeweiligen Zellen I8 etc. steht, soll die Zelle eingeblendet bleiben. Das ganze benötige ich insgesamt 15 mal, wenn ich jedoch den Code für eine Zeile habe, dann kann ich ja dementsprechend ergänzen (hoffe ich). Ich hoffe ich habe euch mein Problem passend erklärt. Ich hoffe es ist kein Problem, dass der zu prüfende Wert und die ausgeblendeten Zeilen in verschiedenen Registern / Tabellenblättern sind.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!!!
Lukas
Antworten Top
#2
Hallo,

so würde das gehen:


Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   If Range("I8") <> "ja" Then Sheets("Management-Cockpit").Rows("9:10").EntireRow.Hidden = True Else Sheets("Management-Cockpit").Rows("9:10").EntireRow.Hidden = False
   If Range("I10") <> "ja" Then Sheets("Management-Cockpit").Rows("11:12").EntireRow.Hidden = True Else Sheets("Management-Cockpit").Rows("11:12").EntireRow.Hidden = False
   If Range("I12") <> "ja" Then Sheets("Management-Cockpit").Rows("13:14").EntireRow.Hidden = True Else Sheets("Management-Cockpit").Rows("13:14").EntireRow.Hidden = False
End Sub


Der Quelltext muss in das Modul vom Tabellenblatt "Kennzahlenauswahl".
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • brocki93
Antworten Top
#3
Super!! Klappt perfekt, vielen Dank für die sehr schnelle und perfekte Hilfe Smile

Viele Grüße
Lukas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste