Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen Einfügen / Automatisch
#1
Hallo zusammen, bin neu hier da ich bei meiner Suche im Netz nicht wirklich weiter gekommen bin!!

Ich benötige eine Tabelle mit folgenden Anforderungen

Zelle D5 -> Anzahl (wird manuell eingetragen)
Je nach Anzahl soll

Zeile 10 kopiert und unter die Zeile 10 eingefügt werden...

Gibt es dafür eine Funktion in Excel oder benötige ich dafür ein Makro?

Vielen Dank

Zum besseren Verständnis habe ich eine Screenshot beigefügt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Also mit einer Formel glaube ich nicht, das dies funktioniert.

Habe hier ein kleines Makro:

Code:
Sub ZelleEinf()

   Dim Anzahl As Integer
   Dim i As Integer
   
   Anzahl = Sheets("Tabelle1").Range("A2").Value
       i = i + 1
       For i = 1 To Anzahl
           Sheets("Tabelle1").Rows("10").Insert Shift:=xlDown
       Next i
       
End Sub
In der Zelle A2 befindet sich die Anzahl, der einzufügenden Zeilen.
Sheets("Tabelle1").Rows("10") <---- die 10 ist die Zeilennummer, ab der die neuen Zeilen eingefügt werden.
Grüße
Silcono
Antworten Top
#3
Hallo erst einmal vielen Dank,

jetzt brauch ich aber noch Hilfe wie ich das Makro an laufen bekommen?

Bin nicht so der Excel-Profi Smile

Vielen Dank
Antworten Top
#4
Das soll heißen, du hattest auch noch keinen Kontakt mit VBA?

Grüße Silcono
Antworten Top
#5
Hi,

schau mal hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=44

und
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=100

Hier das angepasste Makro mit Kopieren der Zeile 10:
Option Explicit

Sub ZelleEinf()
 
  Dim Anzahl As Integer
  Dim i As Integer
 
  Anzahl = Sheets("Tabelle1").Range("D5").Value
  i = i + 1
  For i = 1 To Anzahl
     Sheets("Tabelle1").Rows(10).Insert Shift:=xlDown
  Next i
  Sheets("Tabelle1").Rows(10 + i - 1).Copy Sheets("Tabelle1").Range("A10:A" & 10 + i - 1)

End Sub

.xlsb   Zeilen einfügen.xlsb (Größe: 16,9 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste