Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeile soll je nach Datum die Farbe ändern
#1
(Office 2016)

Liebe Leute,

ich habe in einer Tabelle eine Spalte "Datum".

Nun möchte ich die Tabelle so formatieren, dass

1. Wenn in der Zelle ein konkretes Datum steht (TT.MM.JJJJ), welches in der Zukunft liegt, soll sich die gesamte betreffende Zeile gelb färben
2. Wenn dieses Datum in der Vergangenheit liegt, soll sich die gesamte betreffende Zeile grün färben
(3. Wenn in der Zelle noch kein konkretes Datum ist, soll die Zeile rot bleiben (Ich denke, dafür ist kein Befehl notwendig wenn ich die Default-Farbe rot setze))

Ich bin bereits soweit gekommen, dass das vermutlich über die Bedingte Formatierung möglich ist, allerdings habe ich keine Ahnung wie man eine Formel formuliert, welche sich 1. darauf bezieht, OB in der Zelle ein konkretes Datum genannt ist und 2. ob dieses Datum in der Zukunft oder in der Vergangenheit liegt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Euer Tukan
Antworten Top
#2
Moin,

wenn du uns eine kleine Beispieldatei zur Verfügung stellst (https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html), geht das Helfen leichter.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Vorschlag:


Tabelle1
ABCDE
201.12.2018testtesttesttest
302.12.2018testtesttesttest
403.12.2018testtesttesttest
504.12.2018testtesttesttest
605.12.2018testtesttesttest
7testtesttesttest
807.12.2018testtesttesttest
918.12.2018testtesttesttest
1009.12.2018testtesttesttest
1110.12.2018testtesttesttest
1211.12.2018testtesttesttest
1312.12.2018testtesttesttest
1413.12.2018testtesttesttest
1514.12.2018testtesttesttest
1615.12.2018testtesttesttest
1716.12.2018testtesttesttest
18testtesttesttest
1918.12.2018testtesttesttest
2001.12.2018testtesttesttest
2120.12.2018testtesttesttest
2221.12.2018testtesttesttest
2322.12.2018testtesttesttest
2423.12.2018testtesttesttest
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$A$2:$E$2401.Bed.: Formel ist=UND($A2>HEUTE();$A2<>"")65535       2$A$2:$E$24
$A$2:$E$2402.Bed.: Formel ist=UND($A2<HEUTE();$A2<>"")5296274       2$A$2:$E$24
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich  
Wird angewendet auf   Nr. Bed. Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A$2:$E$2401.Bed.   Falsch          2$A$2:$E$24
$A$2:$E$2402.Bed.   Falsch          2$A$2:$E$24
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


Füllfarben und Muster
Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
A2:E24 25500255
Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Welche Farbe soll das aktuelle Tagesdatum bekommen?
Antworten Top
#4
Hallo Tukan.

Bedingte Formatierungen erfasst Du wie folgt:

"Start" , "bedingte Formatierung" und letzte Auswahl "Regeln verwalten". Über "neue Regel" legst Du drei Regeln an:

=$A1>=HEUTE()                                            mit "Formatieren" Ausfüllen grün (der aktuelle Tag  wird so auch grün)
=UND($A1 =ISTLEER($A1)                                              mit "Formatieren" Ausfüllen rot  

In "Wird angewendet auf" musst Du alle Zeilen und Spalten vorgeben : =$A$1:$X$99
Die rote Bedingung muss am Ende stehen, ggf. mit den Pfeilen vertauschen.

Manchmal schließt Excel die Formeln nach der Erfassung mit Anführungszeichen ein. Die musst Du dann löschen, weil sonst nichts funktioniert.

Ein Beispiel findest Du im Anhang. Viel Erfolg.

Peter


Angehängte Dateien
.xlsx   159-Forum 2018.12.13 Farbe Zukunft oder Vergangenheit.xlsx (Größe: 9,37 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Sorry. Der Editor hat meine Formeln verkürzt:

Neuer Versuch

-         - =$A1>=HEUTE()                                                      mit "Formatieren" Ausfüllen grün (der aktuelle Tag  wird so auch grün)
-         - =UND($A1 "Formatieren" Ausfüllen gelb
-         - =ISTLEER($A1)                                                         mit  "Formatieren" Ausfüllen rot
Antworten Top
#6
Die zweite Formel soll lauten

          UND($A1

Du findest sie auch im Beispiel. 
Antworten Top
#7
Echt vertrackt hier.

Neuer und letzter Versuch 

UND($A1  <   HEUTE();NICHT(ISTLEER($A1)))    
Antworten Top
#8
Du könntest auch einfach die Code-Tags benutzen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Liebe Leute,

vielen Dank für die Hilfe. 
Es hat bei mir auf alles leider noch nicht auf Anhieb geklappt, ich werde sobald ich Zeit habe (morgen) nochmal einen längeren Post verfassen inkl. einer Beispieldatei.

Liebe Grüße,
Euer Tukan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste