Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeile oder Zeilen kopieren und in ein anderes Excel Sheet einfügen via VBA
#1
Hallo liebes Forum,
ich habe schon das Forum und im Google gesucht und auch ein paar Coden gefunden aber es hat mir nicht wirklich bei meinem Problem weitergeholfen, deswegen erhoffe ich mir Hilfe von euch Huh
Ich habe eine Quelldatei und Zieldatei, die identisch sind.
Jeden Tag muss ich von 200 bis 300 Zeilen ausfüllen in der Quelldatei dann die Zeile kopieren und in der Zieldatei einfügen. Dieser Aufwand wird von 2  Personen gemacht.

Mein Wunsch wäre, wenn es möglich wäre Smile
Zieldatei muss ausgefüllt werden per VBA-Button, der in der Quelldatei sich befindet. (Zeilen kopieren von der Quelldatei und in der Zieldatei einfügen)

Das Problem, dass wir nicht von der ersten Zeile  anfangen sondern unterschiedlich z.B.

Ich fülle zuerst die Zeile 33 in der Quelldatei aus dann muss ich sie kopieren und in der Quelldatei einfügen.

Der andere Kollege füllt die Zeile 71 in der Quelldatei aus dann muss er sie kopieren und in der Zieldatei einfügen …….usw.

Manchmal fülle ich 7 Zeilen hintereinander  z.B. von 20 bis 26 in der Quelldatei aus dann muss ich sie kopieren und in der Zieldatei einfügen.

Für das Einfügen in der Zieldatei soll im ungeöffneten Zustand sein (d.h. nicht Datei öffnen und dann die Daten einfügen)

Nach dem Einfügen der Daten in der Zieldatei soll es automatisch gespeichert werden, wenn es möglich noch eine Rückantwort, dass der Speichervorgang erfolgreich war.


Ziel- und Quelldatei befinden sich in dem gleichen Ordner.

Für die Excel Profis ist es wahrscheinlich nichts kompliziertes Smile
 
Hoffe, dass ich einen verständlichen Text geschrieben habe Smile


Danke schön
Antworten Top
#2
Hallo Alberto,

wenn die Zeilennummer der Zieldatei identisch mit der Zeilennummer der Quelldatei ist, kann man das mit Zellverweisen (in den Zellen der Zieldatei) zwischen Quell- und Zieldatei erledigen. Werden die Zeilen in die Zieldatei unten angefügt braucht es tatsächlich etwas VBA. Dazu müsstest du Quell- und Zieldatei anonymisiert hochladen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
(06.01.2022, 22:08)Egon12 schrieb: Hallo Alberto,

wenn die Zeilennummer der Zieldatei identisch mit der Zeilennummer der Quelldatei ist, kann man das mit Zellverweisen (in den Zellen der Zieldatei) zwischen Quell- und Zieldatei erledigen. Werden die Zeilen in die Zieldatei unten angefügt braucht es tatsächlich etwas VBA. Dazu müsstest du Quell- und Zieldatei anonymisiert hochladen.

Gruß Uwe

Wie ich schon erwähnt habe, dass die Zieldatei von 2 Personen ausgefüllt wird.

Jede Person bearbeitet unterschiedliche Zeilen.  Manchmal fängt die erste Person von der Zeile 10 an und die andere von der Zeile 31 ….usw.

Wenn die Zeile in der Quelldatei1  ausgefüllt ist, muss ich sie kopieren und in der Zieldatei einfügen und so gilt es auch für mein Kolleg.

Die Quelldatei von der 1 Person und 2 Person und die Zieldatei sind identisch.

Gruß
Alberto


Angehängte Dateien
.xlsx   Zieldatei.xlsx (Größe: 17,69 KB / Downloads: 6)
.xlsx   Quelldatei von der Person 2.xlsx (Größe: 17,69 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Quelldatei von der Person 1.xlsx (Größe: 17,69 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo, 

drei Dateien, die auf den ersten Blick gleich aussehen, zumindest haben sie ja gleichartige Daten. Wozu also das Herumkopieren? Legt die beiden Quelldateien zusammen und filtert sie nach den Kriterien, nach denen jetzt kopiert wird.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Alberto,

am Besten erklärst du nochmal genau, was dein Ziel ist. Es mag für dich eindeutig erscheinen, aber wir haben damit noch nie etwas zu tun gehabt.

Zum Beispiel so:

Manchmal fange ich bei Zeile 10 an, oder eben auch bei Zeile 31. Wenn ich damit fertig bin sollen die ausgefüllten Zeilen an...

1.: ...die nächste freie Stelle in der Zieldatei kopiert werden.
2.: ...genau die gleiche Zeile in der Zieldatei kopiert werden (also 10, oder 31, oder was auch immer).

Spiel es eine Rolle in welcher Reihenfolge die Daten in die Zieldatei geschrieben werden? Also wenn der Kollege bei Zeile 5 anfängt und du bei Zeile 10, aber nach dir fertig ist (also du deine Daten zuerst überträgst); Sollen deine Daten trotzdem an zweiter Stelle kommen?

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte Smile

Für das technische gibt es mehrere Lösungswege, aber der theoretische Prozess sollte vorher klar sein.
Antworten Top
#6
Hallo

wenn ihr die Daten wie un s beschrieben kopieren wollt geht es mit diesem Beispiel, als xlsm Datei.

Eingefügt habe ich einen Button und ein Label in Spalte A+B.  Zusätzlich eine Hilfsspalte in Z.  Dort wird bei jeder Daten Eingabe ein "x" notiert.
Es macht sicher keinen Sinn jede einzelne Zeile ins Ziel zu kopieren, denn die Datei MUSS dafür kurz geöffnet werden. Das geht aber sehr schnell.
Beide Makros müssen auch in der zweiten Datei eingefügt werden. Einmal als Target Makro in der Tabelle1. Und das Kopiermakro im Modul1.

Mam sieht am Label ob Daten vorhanden sind. Nach dem Kopieren wird die Quelldatei automatisch mit gespeichert, damit Quelle und Ziel immer übereinstimmen!

mfg Gast 123

Nachtrag:   im Modul1 steht ganz oben eine Const Anweisung für den Ordnerpfad.  Da müsst iihr bitte euren Ordnerpfad angeben!!  Sonst klappt es nicht!


Angehängte Dateien
.xlsm   Quelldatei von der Person 1.xlsm (Größe: 35,42 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Alberto
Antworten Top
#7
(07.01.2022, 16:27)Gast 123 schrieb: Hallo

wenn ihr die Daten wie un s beschrieben kopieren wollt geht es mit diesem Beispiel, als xlsm Datei.

Eingefügt habe ich einen Button und ein Label in Spalte A+B.  Zusätzlich eine Hilfsspalte in Z.  Dort wird bei jeder Daten Eingabe ein "x" notiert.
Es macht sicher keinen Sinn jede einzelne Zeile ins Ziel zu kopieren, denn die Datei MUSS dafür kurz geöffnet werden. Das geht aber sehr schnell.
Beide Makros müssen auch in der zweiten Datei eingefügt werden. Einmal als Target Makro in der Tabelle1. Und das Kopiermakro im Modul1.

Mam sieht am Label ob Daten vorhanden sind. Nach dem Kopieren wird die Quelldatei automatisch mit gespeichert, damit Quelle und Ziel immer übereinstimmen!

mfg Gast 123

Nachtrag:   im Modul1 steht ganz oben eine Const Anweisung für den Ordnerpfad.  Da müsst iihr bitte euren Ordnerpfad angeben!!  Sonst klappt es nicht!

Guten Abend Gast 123,

ich danke Dir sehr für deine Mühe. Das ist genau was ich brauche. Der Code funktioniert einwandfrei und das entspricht meinen Wünschen 19
Du hast für uns das Leben erleichtert. Du bist echt spitze!!! Vielen lieben Dank 19 

Einen schönen Abend

Gruß
Alberto
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Alberto für diesen Beitrag:
  • Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste