Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeile mit Checkbox ausblenden
#1
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Projekt (siehe angehängte Beispieldatei)

Ich habe mehrere Zeilen die durch eine Checkbox "abgewählt" werden müssen.

D.h. ganz links soll eine Checkbox sein, die schon mit X ausgewählt sein soll.

Wenn man die Checkbox nun abwählt (x entfernen durch Klick) soll die Zeile "ausgegraut" werden und nicht mehr in die Berechnung mit einfließen.

Jede Zeile soll einzeln und unabhängig von anderen Zeilen abgewählt werden können.

Die Zeilen sollen nicht komplett ausgeblendet / entfernt werden, sondern nur ausgegraut (z.B. Hintergrundfarbe grau)

Anschließend müssen sie auch wieder beliebig angeklickt und somit wieder hinzugefügt werden können.


Weiß jemand ob / wie man so etwas umsetzen kann?

Ich bin leider kein VBA Experte - falls VBA zum Einsatz kommt / kommen muss bräuchte ich BITTE ein konkretes Beispiel.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 15,01 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

es ist Freitag und Karneval. Die beigefügte Datei kommt deinem Wunsch sehr nahe,... aber

- nach Farben zu summieren ist in xl nicht vorgesehen (nur nach gefiltert)
- Checkboxen sind nicht immer die erste Wahl

Schaun wir mal.

Eine Rückfrage: arbeitest du im öffentichen Dienst?

mfg


Angehängte Dateien
.xlsm   StrammerMax.xlsm (Größe: 25,66 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#3
Genial - das ist EXAKT das was ich wollte.

Es muss nichts nach Farben summiert werden. Die abgewählten / ausgegrauten Zeilen sollen in der Summe unten einfach nicht berücksichtigt werden - was hier der Fall ist.


Vielen, vielen Dank :)

PS: nicht im öffentlichen Dienst (die haben doch sowieso schon alle Feierabend?) :D
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste