Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeile markieren
#1
Hallo,
ist es denn im Excel möglich, beim Arbeiten eine Zeile zu markieren, dass ich beim eintragn nicht in der Spalte verrutsche, immer nur für die bearbeitetende Zeile
Danke
Antworten Top
#2
Moin!
Vergesslich?
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...rmatierung
(oder nur passend zur Vorweihnachtszeit: Alle Jahre wieder …)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • octopussy9
Antworten Top
#3
Hi,

im Prinzip schon, nur wenn du selbst keine Aktion ergreifen willst (z.B. durch drücken eines Buttons als Bestätigung), woher soll Excel dann wissen, dass du jetzt absichtlich eine Zelle in einer neuen Zeile anklickst und nicht nur, weil due "verrutscht" bist?

Und wenn du einen Button benutzen willst, dann kannst du gleich einfach nur auf en Zeilenkopf ganz links klicken und die komplette Zeile wird ausgewählt. Mit einem weiteren Klick kannst du dann der Zeile eine Hintergrundfarbe oder einen Rahmen oder ... verpassen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • octopussy9
Antworten Top
#4
Hallo

kannst du vielleicht eine Beispieldatei mit Markierung vorgeben, wie du dir das gedacht hast.
Vielleicht fällt uns dann doch noch eine Lösung dazu ein.

Bitte auf Denkfehler achten!  Wenn du eine Zeile von z.B. A-K farblich markierst, wie soll Excel dann feststellen wenn du in der Spalte verrutschst??  Oder willst du die Spalte markieren, statt die Zeilen??  Man achte auf die Details der Aufgabe!

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • octopussy9
Antworten Top
#5
Man könnte die unbenutzten oder nicht zu bearbeitenden Zellen drumherum sperren (Rechtsklick auf Zelle -> Zellen formatieren -> Schutz -> gesperrt) und das Arbeitsblatt schützen (Überprüfen -> Blatt schützen -> "Arbeitsblatt und Inhalt gesperrter Zellen schützen"), dann kann auch nur das bearbeitet werden, was bearbeitet werden soll.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sabotaz für diesen Beitrag:
  • octopussy9
Antworten Top
#6
hy ich weiß nicht , ob ich mein Problem so richtig darstellen konnte
ich hänge mal eine Datei an
ich will dann beim  Eintragen nicht in der Zeile verrutschen


Angehängte Dateien
.xlsx   testdatei.xlsx (Größe: 16,69 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Hi,

dann stell die Excel-Optionen so wie im Bild gezeigt ein und verwende statt der Maus nur noch die Enter-Taste (oder die Rechts- bzw. Links-Taste oder die Tabulator-Taste). Schon ist dein "Problem" gelöst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • octopussy9
Antworten Top
#8
mir wäre so eine Art Anlegelineal lieber
Antworten Top
#9
Hi,

ist aber nicht effizient...

Und wenn du es wirklich so haben willst, dann nimm die Lösung von RPP63.

Oder mach es so, wie von mir zuerst vorgeschlagen: Zeilenkopf anklicken, fetten (ev. roten) Rahmen auswählen. Hintergrundfarbe hast du ja schon verbraucht...

Oder ungetestet folgenden Code ins Tabellenblatt:
Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Static AlteZeile As Range
If Target.Address = Target.EntireRow.Address Then
    If Not AlteZeile Is Nothing Then
        AlteZeile.Borders.LineStyle = xlNone
    End If
    Target.BorderAround LineStyle:=xlContinuous, Weight:=xlThick, Color:=RGB(255, 0, 0)
    Set AlteZeile = Target
End If
End Sub
Und dann den Zeilenkopf auswählen um einen Rahmen zu setzen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • octopussy9
Antworten Top
#10
Hallo

ein Zeilenlineal bestellt??  Okay, Lieferung kommt sofort!  Bitte Beispieldatei anschauen und staunen wie einfach das ist!

Man nehme Dr. Oetker und backe einen Excel Kuchen:  
Zutaten: ein Zeilenlineal (lange TextBox in Blau) und ein pfiffiges Target Makro.  Noch Fragen??
Man beachte die hellgrünen Spalten, wo keine Daten stehen. Dort gebe man in die gewünschte Zeile irgendwas ein.
Ob "a", "b" oder "#" ist dem Makro völlig wurscht. Der Text wird gelöscht, das Zeilenlineal darunter geschoben.

Was passiert bei Falscheingabe, z.B. eine Zeile höher.  Probiere es einfach mal aus.
Noch Wünsche offen??  Wir haben ja bald Weihnachten, beim Christkind bestellen.
Und der Nikolaus kam meines Wissens ursprünglich aius Tarsus/ Türkei.

Es ist leider eine alte Excel 2003 Datei. Für die Funktion spielt das keine Rolle. Change Makro ins Sheet kopieren
Ich bin gespannt ob dem TA meine Lösung gefällt?? 

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   testdatei - Zeilenlineal.xls (Größe: 39,5 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • octopussy9, Sabotaz
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste