Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeile Ausblenden mit einer Funktion
#1
Hallo Excel-Profis,

kann mir jemand helfen ?

Ich brauche eine Excel-Funktion (VBA ?) welche wie folgt funktionieren soll: (2 Parameter)

Parameter 1: "Zeilennummer" welche ein/ausgeblendet werden soll
Parameter 2: ausblenden (true) oder einblenden (false)

in A1 steht z.B. als Funktion
=Ausblenden.Zeile(6;true)
->Soll heißen Zeile 6 soll ausgeblendet (true) werden

In A1 steht z.B. als Funktion
= Ausblenden.Zeile(6;false)
-> Soll heißen Zeile 6 soll eingeblendet werden


PS: 
Die Möglichkeiten mit "Autofilter" und ähnliches möchte ich nicht realisieren weil die Zeilen, welche ausgeblendet werden sollen , von diversen Bedingungen abhängig ist und über diverse Zeilen/Spalten-Bedingungen verteilt sind. 


PLEASE HELP

Würde mich auf Hilfe freuen

Grüße 
Udo
Antworten Top
#2
Hallo Udo

mit einem Makro geht es z.B. über diesen Code. Wie du es startest ist ein anderes Thema. Mit Target bei der Eingabe. Oder per Button.
Mit Const TZ = ";" kannst du das Trennzeichen selbst festlegen, ob normales Komma oder ";" Zeichen.

mfg Gast 123


Code:
Const TZ = ";"  '; als Trennzeichen, oder normales Komma!

Sub Ein_Ausblenden()
Dim Wert As Variant, Zeile As Long, OnOff
   Wert = Range("A1").Value
   If InStr(Wert, TZ) Then
      Zeile = Left(Wert, InStr(Wert, TZ) - 1)
      OnOff = Trim(Mid(Wert, InStr(Wert, TZ) + 1))
   End If
   Rows(Zeile).EntireRow.Hidden = OnOff
End Sub
Antworten Top
#3
Danke! Das ging fix ... werde ich gleich direkt mal nutzen ... !
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste