Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeichenkette in Zelle.Bestimmte Zahlen darin sollen multiplitziert werden
#11
Hallo Charles,

zu:
Zitat:ACHTUNG: Der 10%-tige Aufschlag sollte, wenn möglich, in die gleichen Zellen geschrieben werden.

Das geht nur mit einem Makro. Aber dann brauchst du auch nicht mehr erst den Text auf Spalten verteilen.

Wenn du mit einem Makro einverstanden bist noch zwei Fragen.
Sollen die Ergebnisse gerundet werden und wenn ja wie?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Charles
Antworten Top
#12
(18.01.2019, 07:06)WillWissen schrieb: Hi Jörg,



wie recht du hattest - nicht mit dem Unheil  Wink  - die Zeichenkette steht wirklich in einer Zelle. Und erschwerend dazu, dass auch PLZen eine Rolle spielen.

Hallo,

nein, die PLZ spielen keine Rolle. Es brauchen nur die Zellen F2-F6 (siehe Example-DB) neu geschrieben werden.
Gern können die Ergebnisse auch in anderen Zellen stehen, wenn das vorgegebene Format beibehalten wird.
Durch copy and past kann ich dann die neuen Werte in die Original-DB einfügen.

Gruß
Charles
Antworten Top
#13
(18.01.2019, 09:08)Ego schrieb: ...
Sollen die Ergebnisse gerundet werden und wenn ja wie?

Hallo, :" Und das Ergebnis des 10% Aufschlags muss dann noch auf die nächst größere Zahl gerundet werden, da keine Dezimalstellen erlaubt sind."
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
(18.01.2019, 09:08)Ego schrieb: Das geht nur mit einem Makro. Aber dann brauchst du auch nicht mehr erst den Text auf Spalten verteilen.

Wenn du mit einem Makro einverstanden bist noch zwei Fragen.
Sollen die Ergebnisse gerundet werden und wenn ja wie?

Hallo Helmut,

na klar bin ich auch mit einem Macro einverstanden.
Ja, Ergebnisse bitte aufgerundet auf nächst größere, ganze Zahl.

Eigentlich ist es mir egal, wenn die Ausgabe der Ergebnisse in neu erstellten Zellen erfolgt, solange das Format des Zelleninhaltes eingehalten wird.
Dann würde ich die die Ergebnisse per copy and past in die Original-DB einpflegen.
Ach das mach mich glücklich.

Grüße

Charles
Antworten Top
#15
(18.01.2019, 18:49)Jockel schrieb: Hallo, :" Und das Ergebnis des 10% Aufschlags muss dann noch auf die nächst größere Zahl gerundet werden, da keine Dezimalstellen erlaubt sind."

Ja, das wäre optimal

Gruß

Charles
Antworten Top
#16
Hallo Charles,

in der Anlage ein Programmvorschlag.

Das Programm sucht in dem Bereich ab A3 die Spalte mit der Überschrift "t_rate" und passt die darunter liegenden Zellen mit dem vorgegebenen Faktor an.
Damit der Faktor nicht aus versehen zweimal genutzt wird, wird er auf 1 zurückgesetzt.


Angehängte Dateien
.xlsm   example-db.xlsm (Größe: 23,71 KB / Downloads: 9)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Charles
Antworten Top
#17
Hallo Helmut,

perfekt! Genau das was ich wollte.

Ich freue mich sehr.

Vielen Dank für Deine Hilfe.


Charles
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste