Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeichenfolge suchen und Wert aus Spalte daneben ausgeben
#1
Hallo ihr Lieben,

schön, dass es dieses Forum gibt. Ich habe hier schon oft Lösungen gefunden, ohne selbst schreiben zu müssen. Aber jetzt komme ich nicht weiter.

ich würde gern Kontoauszüge (Excel-Format) nach Rechnungsnummern durchsuchen. Dafür habe ich zwei Tabellen nach folgenden Schemata:

1. Kontoauszug:

Buchungsdatum - Verwendungszweck - Auftraggeber - Buchungsbetrag

2. Zahlungsliste

Rechnungsnummer - Kundennummer - Kundenname - Rechnungsdatum - Zahlungsdatum

Ich möchte nun in der der Spalte "Zahlungsdatum" aus Tabelle 2 eine Formel haben, die die Spalte "Verwendungszweck" aus Tabelle 1 dahingehend überprüft, ob die "Rechnungsnummer" aus Tabelle 2 dort auftaucht (es stehen weitere Zeichen in den Zellen der Spalte "Verwendungszweck") und dann das "Buchungsdatum" aus Tabelle 1 ausgibt.

Geht das???

Und wenn ja, ginge es auch, dass über ODER überprüft wird, ob, wenn die Rechnungsnummer nicht vorkommt, die Kundennummer oder der Kundenname vorkommen?

Versteht ihr, was ich meine? Ich suche seit drei Tagen nach einer Lösung. Aber ich komme einfach nicht weiter.

Liebe Grüße
Andrea
Antworten Top
#2
Hallo Andrea,

Code:
=VERWEIS(42;1/ISTZAHL(SUCHEN([@Rechnungsnummer];tbl_Kontoauszug[Verwendungszweck]));tbl_Kontoauszug[Buchungsdatum])
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Shift-Del,

danke für deine schnelle Antwort. Du bist super!! :18: :05: Ich habe [@Rechnungsnummer] allerdings durch die jeweilige Zelle ersetzt. Dann bekomme ich, was ich brauche.

Was bedeuten die Zahlen am Anfang der Formel?

=VERWEIS(42;1/ISTZAHL(SUCHEN([@Rechnungsnummer];tbl_Kontoauszug[Verwendungszweck]));tbl_Kontoauszug[Buchungsdatum])

Und kann ich auch weitere Suchbedingungen über ODER einfügen? Mein Versuch ist zumindest gescheitert.

Viele Grüße Andrae
Antworten Top
#4
(21.03.2018, 09:58)andrea_adk schrieb: Und kann ich auch weitere Suchbedingungen über ODER einfügen? Mein Versuch ist zumindest gescheitert.
ODER() und UND() ergeben in Matrixformeln nicht das erwartete Ergebnis.
Dann in diesem Fall eher verschachtelte Formeln mit WENNFEHLER().
Code:
=WENNFEHLER(WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/ISTZAHL(SUCHEN([@Rechnungsnummer];tbl_Kontoauszug[Verwendungszweck]));tbl_Kontoauszug[Buchungsdatum]);VERWEIS(42;1/ISTZAHL(SUCHEN([@Kundennummer];tbl_Kontoauszug[Verwendungszweck]));tbl_Kontoauszug[Buchungsdatum]));VERWEIS(42;1/ISTZAHL(SUCHEN([@Kundenname];tbl_Kontoauszug[Verwendungszweck]));tbl_Kontoauszug[Buchungsdatum]))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste