Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeichenfolge in Zelle X mit Zeichenfolgen in Spalte X einer anderen Datei vergleichen
#1
In Zelle B3 in Datei A steht ein Text. Dieser setzt sich aus Zeichenfolgen (Buchstaben und Zahlen: bspw. X1321, B65) zusammen, wobei mehrere Zeichenfolgen durch Komma und Leerzeichen getrennt in einer Zell vorkommen können.
In Spalte A der Datei B sind diese Zeichenfolgen gespeichert, jedoch mit Zusatzzeichen "verunreinigt" (bspw. X1321*1B). Es soll in Datei A in Zelle C3 zurückgegeben werden, ob eine Zeichenfolge, die mindestens 3 aufeinanderfolgende Zeichen hat, in Spalte A der Datei B enthalten ist.
Hier mein Ansatz, der leider bei manchen Zeichenfolgen scheitert:


=WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;1;9);'Datei B $A$3:$A$2130));ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;2;9); 'Datei B!' $A$3:$A$2130));ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;3;9); 'Datei B!' $A$3:$A$2130));ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;4;9); 'Datei B!' $A$3:$A$2130));ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;5;9); 'Datei B!' $A$3:$A$2130));ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;6;9); 'Datei B!' $A$3:$A$2130));ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;7;9); 'Datei B!' A$3:$A$2130));ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;8;9); 'Datei B!' $A$3:$A$2130)));"gefunden";"nicht gefunden")

vielleicht geht das über einen VBA Code besser?
Mithilfe von Chat GBT bin ich leider nicht weitergekommen.
Antworten Top
#2
Hallo,

wer soll deine Monsterformel analysieren? Bitte eine Beispieldatei mit Wunschergebnis einstellen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi,

vielleicht so:

=SUMME(ZÄHLENWENN('Datei B!'$A$3:$A$2130;"*"&TEXTTEILEN(B3;", ")&"*"))
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
die Zeile C möchte ich automatisieren mithilfe einer Formel/VBA Line


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp..xlsx (Größe: 17 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hi,

wieso hast du in C7 ein "Nein" stehen? Da müsste doch ein "Ja" kommen, da in B5 "A662*1B" steht.

Sowieso passt meine Formel doch wunderbar. Aus einer Zahl >0 ein "Ja" und =0 ein "Nein" zumachen, solltest du doch hinbekommen.

EDIT: Falls dein Excel Textteilen() nicht kennt, dann verwende das CSE-Addin von Flotter Feger, oder warte auf jemand, der dir dafür eine Formel/VBA schreibt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
spitze, wenn ich die Funktion mit WENN erweiter, kann ich den Output binär ausgeben lassen, danke!
Antworten Top
#7
Hi,

da brauchst du kein WENN. Eine Zahl <>0 entspricht WAHR und eine Zahl =0 entspricht nein. Das funktioniert sehr zuverlässig bei allen Funktionen, die einen Wahrheitswert erwarten.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste