Zeichenfolge in Zelle X mit Zeichenfolgen in Spalte X einer anderen Datei vergleichen
In Zelle B3 in Datei A steht ein Text. Dieser setzt sich aus Zeichenfolgen (Buchstaben und Zahlen: bspw. X1321, B65) zusammen, wobei mehrere Zeichenfolgen durch Komma und Leerzeichen getrennt in einer Zell vorkommen können.
In Spalte A der Datei B sind diese Zeichenfolgen gespeichert, jedoch mit Zusatzzeichen "verunreinigt" (bspw. X1321*1B). Es soll in Datei A in Zelle C3 zurückgegeben werden, ob eine Zeichenfolge, die mindestens 3 aufeinanderfolgende Zeichen hat, in Spalte A der Datei B enthalten ist.
Hier mein Ansatz, der leider bei manchen Zeichenfolgen scheitert:

=WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;1;9);'Datei B $A$3:$A$2130));ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;2;9); 'Datei B!' $A$3:$A$2130));ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;3;9); 'Datei B!' $A$3:$A$2130));ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;4;9); 'Datei B!' $A$3:$A$2130));ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;5;9); 'Datei B!' $A$3:$A$2130));ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;6;9); 'Datei B!' $A$3:$A$2130));ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;7;9); 'Datei B!' A$3:$A$2130));ISTZAHL(FINDEN(TEIL(B6;8;9); 'Datei B!' $A$3:$A$2130)));"gefunden";"nicht gefunden")

vielleicht geht das über einen VBA Code besser?
Mithilfe von Chat GBT bin ich leider nicht weitergekommen.
Antworten Top
Hallo,

wer soll deine Monsterformel analysieren? Bitte eine Beispieldatei mit Wunschergebnis einstellen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hi,

vielleicht so:

=SUMME(ZÄHLENWENN('Datei B!'$A$3:$A$2130;"*"&TEXTTEILEN(B3;", ")&"*"))
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
die Zeile C möchte ich automatisieren mithilfe einer Formel/VBA Line

Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp..xlsx (Größe: 17 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hi,

wieso hast du in C7 ein "Nein" stehen? Da müsste doch ein "Ja" kommen, da in B5 "A662*1B" steht.

Sowieso passt meine Formel doch wunderbar. Aus einer Zahl >0 ein "Ja" und =0 ein "Nein" zumachen, solltest du doch hinbekommen.

EDIT: Falls dein Excel Textteilen() nicht kennt, dann verwende das CSE-Addin von Flotter Feger, oder warte auf jemand, der dir dafür eine Formel/VBA schreibt.
Gruß,
Helmut

Antworten Top
spitze, wenn ich die Funktion mit WENN erweiter, kann ich den Output binär ausgeben lassen, danke!
Antworten Top
Hi,

da brauchst du kein WENN. Eine Zahl <>0 entspricht WAHR und eine Zahl =0 entspricht nein. Das funktioniert sehr zuverlässig bei allen Funktionen, die einen Wahrheitswert erwarten.
Gruß,
Helmut

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste