Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeichen zählen
#1
Hallo an Alle.
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine Word 2019-Vorlage, in dem ich mir 5 Textfelder erstellt habe. Das war noch nicht schwer. Blush
Diese Vorlage möchte ich nutzen um meine Texte zu erstellen und anschließend in ein Computerprogramm zu übertragen.
Problem ist nur, in dem Computerprogramm sind für die jeweiligen Textfelder die Anzahl der Zeichen begrenzt.
Ich habe gegoogelt und die Möglichkeit gefunden mittels shortcut → Umschalt + Strg + I die Zeichen zu zählen.
Perfekt wäre aber für mich, das ich schon während der Eingabe im Textfeld sehe wie viele Zeichen (Buchstaben, Zahlen und Leerstellen) ich schon verbraucht.
Erlaubt mir noch eine Zweite Frage: 
Ich wollte bei der Erstellung der Textfelder auch gleich die Zeichenanzahl in den Textfeldern begrenzen. Aber auch hier kam ich nicht zum gewünschten Erfolg. Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ein Laie das hinbekommt.
Meine BspDatei habe ich angehängt.

Danke euch für eure Hilfe


Angehängte Dateien
.docx   Vorlage Bewertung.docx (Größe: 20,42 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn Du aus den Entwicklertools eine ActiveX-Textbox nimmst, hat diese die Eigenschaft MaxLength.
Die Entwicklertools kannst Du bei den Einstellungen der Menüleiste einblenden.

Bei einer "normalen" Textbox geht das eher nur indirekt über Schriftart und feste Länge.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste