Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeichen wechslen aber nur wenn ein Zeichen hinten dran ist
#1
Guten Tag, 

ich würde mir gerne was in Excel automatisieren. 
Ich habe eine Namensliste. Diese Namensliste enthält Zeichen wie ü,ö,ä. Diese bekomme ich auch hin automatisch zu ersetzen zu lassen mit der Formel: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae").

Wenn jemand einen 2ten Namen hat, wird es meistens so geschrieben: Anna Sophie, das soll zu Anna-Sophie ersetzt werden. Habe ich auch hinbekommen mit: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A5;"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");" ";"-")

Nun mein Problem: Wenn jemand in die Excel Tabelle einen Namen schreibt und diesen mit einem Leerzeichen dann beendet wechselt die Formel auch das zu einen "-". Z.B.: Anna wird zu Anna-.
Gibt es da eine Möglichkeit, zu prüfen ob hinter dem Zeichen was man wechseln möchte, noch ein weiteres Zeichen ist.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen 
ExcelNoob420


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Schaue Dir mal GLÄTTEN an Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hi, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Glätten scheint so zu funktionieren, aber wie genau baue ich das jetzt in meine schon bestehende Formel ein? 
Ich habe es mal so veruscht:
=GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A6;"ü";"ue");"ö";"oe");"ä";"ae");" ";"-"))

Funktioniert leider nicht :(

Mit freundlichen Grüßen 
ExcelNoob420


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Bin gerade nur am Smartphone, daher wieder nur ein Tipp. Glätten musst du zuerst, also als Innerstes, dann kommt Wechseln.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi, 

es hat diesmal geklappt. Wusste nichtmal das Excel von innen nach außen arbeitet, ups ^^.
Jetzt weiß ich es ja.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen 
ExcelNoob420
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste