Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeichen in jeder Zelle nach einem Wert
#1
Hallo zusammen, 

ich weiß so richtig nicht wie ich anfangen soll - sicher einer kinderleichte Aufgabe, für jemanden der es kann. 

Ich habe folgendes Problem: 


450 Zellen, jeder gefüllt mit einer 5-stelligen Zahl im Anschluss zwei Buchstaben. ( 33278DD)

Nun möchte ich die Zahlen von den Buchstaben trennen, Das kann ich, allerdings muss ich überall nach den Zahlen ein Semikolon oder ein Zeichen einsetzen. 

Kann man diesen Zeichen irgendwie einfügen, OHNE jeder der 450 Zellen anzuklicken und den Semikolon händisch eintragen? 

Danke euch vielmals für die Hilfe und Zeit
Antworten Top
#2
Hola,
mit Links() und Rechts() in einer Hilfsspalte Zahlen, Semikolon und Buchstaben verketten, diese Spalte dann kopieren und mit Einfügen-Werte in die Urspungsspalte einfügen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Bameo
Antworten Top
#3
Tongue 
Grüße dich,

das hört sich ja an wie Wasser kochen. 

Ist das jetzt zum Trennen, oder um das Semikolon da einzusetzen?

Weil trennen kriege ich hin, ich möchte nur nicht bei 450 Zellen händisch das Semikolon überall einsetzten. Smile

Tausend Dank

EDIT: Habe ich evtl, vergessen zu erwähnen. Die Zahlen und die Buchstaben ( z.b 23456BB) sind alle unterschiedlich)
Antworten Top
#4
Hallo,
das geht auch ohne Semikolon.
Siehe die angehängte Tabelle.

MfG Günter

.xlsx   Zahlen und Text trennen_1.xlsx (Größe: 16,22 KB / Downloads: 12)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:
  • Bameo
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

das hat super funktioniert.. TAUSEND DANK. 

Die Formel zählt einfach, was links und was rechts ist. ( Super simpel)

Habe einige mit 4 Ziffern und zwei Zahlen, aber das sind nicht viele, da korrigiere ich sie einfach auf "4"

Nochmals DANKE an ALLE
Antworten Top
#6
Hi,

hier mal eine Formel, die unabhängig von der Anzahl der Ziffern trennt:

Code:
=LET(b;VERWEIS(9^9;1*LINKS(B2;SPALTE(A1:Z1)));c;WECHSELN(B2;b;"");HSTAPELN(b;c))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Moin und off topic!
Ich bin mal gespannt, wann Excel endlich regular expressions in Funktionen anbietet.
Schließlich kann das selbst Libre Office.
Und da Google Sheets sowohl RegEx als auch LET() und die diversen Spillfunktionen kennt, wäre es dort

=LET(z;REGEXEXTRACT(A1;"\d+");b;SUBSTITUTE(A1;z;"");HSTACK(z;b))

Übrigens kann Sheets Matrizen auch bequem "verbinden".
Statt HSTACK(z;b) geht auch {z\b}
Evtl. VSTACK(z;b) wäre dann {z;b}

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste