Zeichen in einer Formel durch Bezug ersetzen
Hallo,

ich habe folgende Formel:
='D:\Dokumente\WEG\Jahresabrechnungen  2020 - 2029\Jahresabrechnung 2025\Einnahmen\[2025_Zinsen.xlsx]Tabelle1'!$E$18+'D:\Dokumente\WEG\Jahresabrechnungen  2020 - 2029\Jahresabrechnung 2025\Einnahmen\[2025_Zinsen.xlsx]Tabelle1'!$E$22

In dieser würde ich gerne überall die Zahl 2025 mit folgendem Wert  Rechts($C$3;4) ersetzen.
Die Bennenung der Datei und der Ordner, aus der ich auslese, folgt immer der aktuellen Jahreszahl, die ich aus der o.g. Zelle auslese. So müsste ich nicht jedes Jahr alle Formeln mühsam einzeln anpassen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten Top
Hallo Mikkael,

Zitat:In dieser würde ich gerne überall die Zahl 2025 mit folgendem Wert  Rechts($C$3;4) ersetzen.

hier hast du die Lösung doch schon genannt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Moin!
Du möchtest also aus
'D:\Dokumente\WEG\Jahresabrechnungen  2020 - 2029\Jahresabrechnung 2025\Einnahmen\[2025_Zinsen.xlsx]Tabelle1'!$E$18
folgendes machen
'D:\Dokumente\WEG\Jahresabrechnungen  2020 - 2029\Jahresabrechnung 2026\Einnahmen\[2026_Zinsen.xlsx]Tabelle1'!$E$18

Dies wird mittels Formel nicht funktionieren!
• Markiere die Formelzellen,
• Strg+h
• Suchen nach: 2025
• Ersetzen durch: 2026
• Suchen in: Formeln
• Alle ersetzen

Da Du dies ja nur einmal jährlich machen musst, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Mikkael
Antworten Top
Zitat:hier hast du die Lösung doch schon genannt.

nicht ganz.
1) wenn Du einen Teil der Formel auf diese Art variabel gestalten willst, müsstest Du mit INDIREKT arbeiten. Damit was rauskommt, muss die Quelldatei geöffnet sein.
2) wenn Du das ohne Öffnen der Quelldatei haben willst, müsstest Du die Formel per Makro ändern
3) nimm alternativ ggf. Suchen & Ersetzen ...
4) nimm alternativ PQ
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Der Zellbezug der Jahreszahl (RECHTS($C$3;4)) ist im gleichen Arbeitsblatt, nur der Pfad ist auf eine externe Datei.
Das die externe Datei offen sein muss ist kein Problem. Ich weiß nur nicht wie ich das in die Formel einbauen muss ohne einen Fehler zu erhalten.

Vielen Dank. Ist eine sehr gute Lösung. Leider habe ich sehr viele Formeln, die nicht alle der gleichen Logik folgen da unterschiedliche Quellen. Habe ich nicht mit reingeschrieben, daher konnte das niemand wissen.
Antworten Top
Was steht denn in C3?
=RECHTS(HEUTE();4)
ergibt 6095, was Du sicherlich nicht willst.
Dann doch besser =JAHR(HEUTE())

Und dann mittels
=INDIREKT("'D:\Dokumente\…\Jahresabrechnung "&$C$3&"\Einnahmen\["&$C$3&"_Zinsen …
mit der bereits angesprochenen Voraussetzung, dass die Datei geöffnet sein muss.
  • Mikkael
Antworten Top
(14.03.2026, 13:23)RPP63 schrieb: Was steht denn in C3?
=RECHTS(HEUTE();4)
ergibt 6095, was Du sicherlich nicht willst.
Dann doch besser =JAHR(HEUTE())

Und dann mittels
=INDIREKT("'D:\Dokumente\…\Jahresabrechnung "&$C$3&"\Einnahmen\["&$C$3&"_Zinsen …
mit der bereits angesprochenen Voraussetzung, dass die Datei geöffnet sein muss.

Hallo, in C3 steht als Text 01.01. - 31.12.2025. Daher habe ich mit der Rechts-Funktion nur die rechten 4 Zeichen extrahiert damit 2025 stehen bleibt. In dem Fall brauche ich das JAHR() nicht, weil es kein Datumsformat ist.
Habe eine Hilfszelle mit weißer Schrift gemacht, die das 2025 extrahiert und den Zellbezug der Hilfszelle in die Indirekt-Funktion eingebaut. Damit funktioniert es einwandfrei. 
Vielen Dank RPP63.

Letzte offene Frage für mich: wäre das auch ohne Hilfszelle direkt in der Formelzelle möglich?
D.h. kann ich die Zahl 2025 auch innerhalb des Formeltextes berechnen lassen? Also anstatt die Zahl 2025 das =RECHTS(ZELLBEZUG;4) irgendwie eintragen? 
Oder bliebe dann tatsächlich nur die Variante über VBA?
Falls nicht, auch nicht schlimm. Ich habe ja eine funktionierende Lösung.
Antworten Top
(14.03.2026, 14:17)Mikkael schrieb: in C3 steht als Text 01.01. - 31.12.2025.

Dann nimm (ohne Hilfszelle) einfach &RECHTS($C$3;4)& in der INDIREKT-Formel.

Noch ein schönes Wochenende, bin jetzt offline.

Gruß Ralf
  • Mikkael
Antworten Top
(14.03.2026, 14:31)RPP63 schrieb: Dann nimm (ohne Hilfszelle) einfach &RECHTS($C$3;4)& in der INDIREKT-Formel.

Noch ein schönes Wochenende, bin jetzt offline.

Gruß Ralf

Klasse. Nochmals besten Dank. Das funktioniert. Ist wie so oft eine Sache der Syntax.
Auch dir ein schönes Wochenende.

Gruß

Micha

Wie so oft führen viele Wege nach Rom:
Habe noch eine andere Lösung gefunden. Ich habe die Zelle C3 so formatiert:
Benutzerdefiniert "01.01. bis 31.12."0000
Damit muss ich nur 2025 in der Zelle eintragen, kann den Bezug auf C3 direkt in den Formeln verwenden, die Anzeige der Zelle im Blatt ist trotzdem wie vorher.
Antworten Top
Einen habe ich noch, dann bin ich aber weg. Wink
Sehr gut, dass Du nach alternativen Lösungen suchst!

Zum INDIREKT:
Da es mit der Textverkettung ohnehin nur funktioniert, wenn die Datei geöffnet ist, darfst Du den Pfad einsparen!
Statt
reicht dann
=INDIREKT("'["&$C$3&"_Zinsen.xlsx]Tabelle1'!$E$18
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste