Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeichen entfernen
#1
Hallo, 

ich habe einen Online-Fragebogen in Excel exportiert, jedoch habe ich jetzt bei manchen Spalten eine schwarze Raute mit Fragezeichen vorne dran. Diese muss ich erstmal entfernen um dann damit weiter arbeiten zu können. Nur leider kann ich sie nicht kopieren und dann ersetzen... Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen wie ich sie entfernen kann?

   

Danke!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

zuweilen kann man "unsichtbare" Zeichen aus der Eingabezeile kopieren. Du gehst einfach in die Eingabezeile und mit der Maus ziemlich nach rechts und ziehst dann nach links.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo, 

wie schon beschrieben kann ich diese "unsichtbaren" Zeichen eben nicht kopieren. Wenn ich sie wieder einfüge ist das lediglich eine Leerzeichen, das mir aber nicht die Fragezeichen entfernt, wenn ich es ersetze..
Antworten Top
#4
Die Fragezeichen im Block sind ein Hinweis auf Unicode-Zeichen, die in dieser Umgebung nicht dargestellt werden können.

Lese den Unicode (VBA.ChrW()) aus, dann geht auch ein Replace.

Auch eine passende Auswahl des Zeichensatzes könnte gehen (vielleicht UTF7). Probiere mal etwas.

Oder lade ein Beispiel als Datei oder als String hier im Fenster (jedenfalls kein Bild') hoch.
Antworten Top
#5
Danke für die Antworten!

Ich habe eine Beispieldatei mal hochgeladen :)
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,48 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Wenn man die Datei mit LibreOffice öffnet

Code:
=UNICODE(A3)
ergibt 65533

Ersetzen geht auch ohne Kenntnis des Zeichens:

Code:
=ERSETZEN(A10;1;1;"")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • quxl
Antworten Top
#7
Perfekt! Vielen Dank hat geklappt!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste