Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlenwerte zum Namen zuordnen
#1
Hallo allerseits!

Ich möchte gerne vorhandene Zahlenwerte einer Tabelle zu einem bestimmten Namen zuordnen.
Siehe bitte dazu den Anhang!

Beschreibung:
Die angegebenen Zahlenwerte in der Tabelle li., sollen in der nebenstehenden Tabelle re., zum jeweiligen Namen, zugeordnet werden (von klein nach groß).
Und wenn der Name in der Tabelle li. nicht aufgeführt ist, dann sollen die Zellen in der re. Tabelle, zum jeweiligen Namen, leer bleiben.
Geht das vielleicht mit SVERWEIS?
Hoffe, dass ich mein Vorhaben einigermaßen verständlich erklären konnte.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Grüße Dirk


Angehängte Dateien
.xlsx   Zahlenwerte zum Namen zuordnen.xlsx (Größe: 12,07 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo Dirk,

bis auf den Dirk in der Tabelle sollte es so passen... oder?

.xlsx   Index und Vergleich.xlsx (Größe: 13,11 KB / Downloads: 6)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • Dirk O.
Antworten Top
#3
Hallo,

PHP-Code:
=WENNFEHLER(INDEX($F$7:$F$15;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/($E$7:$E$15=$I6);SPALTE(A$1)));""
 und sortiert nach Grösse.

PHP-Code:
=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENNFEHLER(INDEX($F$7:$F$15;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/($E$7:$E$15=$I6);SPALTE($A$1:$Z$1)));"");SPALTE(A$1));""
Gastlich
Antworten Top
#4
Hallo Gastlich,

es funktioniert soweit alles bis auf das "SORTIEREN". Mir wird in der re. Tabelle nur der kleinste Wert (KKLEINSTE) angezeigt!
Kannst du die Formel noch so umstellen, dass mir in der re. Tabelle nicht nur der kleinste Wert der Datengruppe angezeigt wird, sondern auch die jeweils nächstgrößeren Datenwerte (Zahlen), wenn vorhanden?

An dieser Stelle noch ein dickes DANKESCHÖN!!  28

Grüße Dirk
Antworten Top
#5
Hola,
du musst die Formel nicht nur nach unten ziehen, sondern auch nach rechts.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Habe ich gemacht!

Keine Sortierung der Zahlen von klein nach groß.

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($F$7:$F$15;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/($E$7:$E$15=$I6);SPALTE(A$1)));"") 


Bei der unten aufgeführten Formel wird mir nur der kleinste Wert angezeigt.

Code:
=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENNFEHLER(INDEX($F$7:$F$15;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/($E$7:$E$15=$I6);SPALTE($A$1:$Z$1)));"");SPALTE(A$1));"")


Grüße Dirk
Antworten Top
#7
Wenn ich die 2. Formel nach unten und nach rechts ziehe, erhalte ich genau das Ergebnis was du haben möchtest.
Antworten Top
#8
Hallo steve1da,

könntest du bitte so nett sein und über den beigefügten Anhang schauen.
Vielleicht kannst du mir ja sagen was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Dirk


Angehängte Dateien
.xlsx   Zahlenwerte zum Namen zuordnen_2.xlsx (Größe: 12,86 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
Hi,

wenn ich deine Datei öffne, sieht die Formel in J6 bei mir (Excel365) so aus:
Code:
=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENNFEHLER(@INDEX($F$7:$F$15;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/($E$7:$E$15=$I6);@SPALTE($A$1:$Z$1)));"");SPALTE(A$1));"")

Die @-Zeichen erscheinen immer dann, wenn in einem alten Excel eine (potentielle) Matrix-Formel ohne Matrix-Abschluss eingegeben wurde.

Also: versuch mal die Formel mit Strg-Shift-Enter abzuschließen und dann zu ziehen...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
Funktioniert leider nicht!

Grüße Dirk
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste