Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlenwerte verknüpfen ==> bei Mehrfachwerten
#1
Hallo liebe Excel-Spezis,

mir wurde kürzlich in diesem Forum betr. einer Formel geholfen.
Ein kleines Problem habe allerdings noch.
Aus einer bestimmten Spalte sollen einfach doppelte Zahlenwerte in der Nachbar-Spalte das Anhängsel "-001" und dann "-002" und dann "-003" . . . usw. erhalten.
Nur die doppelten oder dreifachen oder vierfachen (gleichen) Zahlenwerte sollen diese aufsteigenden Anhängsel erhalten.
Wenn ich aber in der Ausgangs-Spalte den Wert "Null" stehen habe, dann soll in der Nachbar-Spalte überhaupt nichts übernommen werden.
Die Zellen in der Nachbar-Spalte sollen dann auch den Wert "Null" nicht übertragen bekommen. Die Zellen sollen quasi leer bleiben (Excel = "")
Die Formel bewirkt aber eine weiteren Eintrag von "-001" usw. . . . usw. . . . 
Siehe die beigefügte Test-Tabelle.
Aus der Tabelle lässt sich dies selbsterklärend sehen.
In der Zelle D35 / D36 . . . sollen überhaupt keine Werte drin stehen, weil ich aus der Spalte "D" (im Nachgang) diese Werte komplett heraus-kopieren möchte (ohne die Werte ab Zelle D35).
Kann sich jemand freundlicherweise diese Formel in der Tabelle angucken und mir eine Lösung an die Hand geben?
Höchstwahrscheinlich ganz banal, aber ich komme mit meinem Rudimentär-Wissen nicht darauf.

=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;B1)=1; B1;B1&TEXT(ZÄHLENWENN(B$1:B1;B1);"-000"))

Besten Dank für die Unterstützung im Voraus!

Gruß

Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-11022022.xlsx (Größe: 35,18 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi Stefan,

so:
Code:
=WENN(B1=0;"";WENN(ZÄHLENWENN(B:B;B1)=1;B1;B1&TEXT(ZÄHLENWENN(B$1:B1;B1);"-000")))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin Günter,
Danke Dir.
Passt!
Ich hatte mich (mit meinem Rudimentär-Wissen) an der Formel WENN(UND. . . abgearbeitet.
Hatte irgendwie alles nicht funktioniert.
Gruß & ein schönes WE wünscht aus dem Odenwald . . . 
Stefan
Antworten Top
#4
Hi,

die Formel von Günter könnte man noch verkürzen:





Code:
=WENN(B1=0;"";B1&WENN(ZÄHLENWENN(B:B;B1)=1;"";TEXT(ZÄHLENWENN(B$1:B1;B1);"-000")))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hi Edgar,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
EFG
38Günter:WENN(B1=0;"";WENN(ZÄHLENWENN(B:B;B1)=1;B1;B1&TEXT(ZÄHLENWENN(B$1:B1;B1);"-000")))82
39Edgar:WENN(B1=0;"";B1&WENN(ZÄHLENWENN(B:B;B1)=1;"";TEXT(ZÄHLENWENN(B$1:B1;B1);"-000")))82

ZelleFormel
G38=LÄNGE(F38)+1
G39=LÄNGE(F39)+1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hhmmm?? Huh 92 91
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hi Günter,

ok, Du hast recht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste