Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlenwerte verknüpfen ==> bei Mehrfachwerten
#1
Hallo liebe Excel-Cracks,
vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe in einer Spalte "B" diverse Zahlenwerte stehen und einige Werte wiederholen sich.
Siehe beigefügte Tabelle.
Jetzt möchte ich in der Spalte H diese Werte noch einmal aufführen, allerdings soll an den doppelten/dreifachen/vierfachen Werten
jeweils der Zusatz "-001" und "002" und "003" . . . geknüpft werden.
Nur an den mehrfach vorhandenen (gleichen) Werten!
In der Spalte D komme ich natürlich relativ einfach auf die Mehrfach-Werte mit dem Befehl "Zählenwenn".
Ich habe aber absolut keine Idee, wie ich in der Spalte F auf die Zusätze "001" und "002" usw. kommen kann.
Diese Zusätze sollen immer um +1 ansteigen.
Siehe Spalte H.
Vielleicht kann ein freundlicher Helfer in dieser Test-Tabelle mir die korrekten Formeln einfügen/ergänzen?
Diese wäre super!
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Stefan

9811                    9811
9812        001       9812-001
9812        002       9812-002
9813                    9813


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-04022022.xlsx (Größe: 16,57 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hi,

C1:
=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;B1)=1;B1;B1&TEXT(ZÄHLENWENN(B$1:B1;B1);"-000"))

und runterkopieren.
Antworten Top
#3
Danke Dir Boris.
Funzt!  18
Immer wieder beglückend, wenn ich mit meinem rudimentären Wissen in diesem Forum auf Hilfestellung treffe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste