Zahlenwert Eingabe X aus Bereich A prüfen und in B zuordnen
"Formel" existiert erstmal nur für das Eingabefeld H13.
Hier nutze ich die Datenüberprüfung. Zulassen: Dezimal, Daten: zwischen, Min: =H09, Max: =H03 
Zusäzlich eine Eingabe- und Ausgabe (Fehler)meldung
Das funktioniert soweit....

Um die Tabelle nicht zu lang werden zu lassen, habe ich die "H" Spalte mit den Grundwerten "gekürzt" um nicht für jeden Dezimalwert, (2,25 2,24 2,23 ...0... -2,23 -2,24 -2,25) eine eigene Zeile anzulegen. Mein Gedanke war, das müsste doch auch auszulesen sein. Die verbliebenen Zeilen, H03 - H09, dienen sozusagen nur zu Kontrollzwecken wobei H03 den Maximalwert 2,25, H06 den Mittelwert 0 und H09 den Minimalwert -2,25 angeben.

Bei der I Spalte sind die dazugehörigen Werte nur im positiven Bereich, 0,42 gehört zu 2,25, 2,45 gehört 0 aus H und 4,48 zur -2,25.

Würde es helfen erstmal die Tabelle vollständig darzustellen?
Wenn ja, die könnte ich die Zellen der "I"Spalte automatisch ausfüllen lassen?
Antworten Top
Zitat:Zeig doch einfach mal deine Formel.
Wahrscheinlich hast du den 4. Parameter nicht auf 0 oder FALSCH gesetzt.

Schade das du nicht einfach deinen Versuch zeigst oder auf den Hinweis reagierst.
Und wenn du nicht für jeden Dezimalwert einen Wert in Spalte H anlegst, sondern nur Bereiche, dann wissen wir immer noch nicht wann der Wert aus Spalte I gezogen werden soll.
Es fehlt die genaue Aufgabenstellung.
Antworten Top
Leider nicht, Uwe.
Deine Formel ist nur mit etwas Text erweitert.
Ich bräuchte einen Ansatz wie ich die, nichtvorhandenen, (Zwischen)Werte ausrechnen kann.

Gelöst,

Der passene Ansatz kam von Kuwer  100

=SCHÄTZER(H13;$I$3:$I$9;$H$3:$H$9)
ist genau das was ich gesucht habe.

Ganz herzlichen Dank aber an Euch alle  Heart

Die Beispieldatei mit Lösung nochmals als Anhang

Beste Grüsse
Heiko
.xlsx   Calculator_gelöst.xlsx (Größe: 13,79 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Hi
am einfachsten wie von Uwe gezeigt mit der Funktion SCHÄTZER oder auch PROGNOSE.LINEAR, sofern alle Punkte Teil einer Geraden sind.

PHP-Code:
=PROGNOSE.LINEAR(H13;I3:I9;H3:H9)

sollte die Gesamtfunktion keine Gerade sein, dann brauchst du eine Lineare Interpolation nicht über alle Werte, sondern nur mit denen beiden zwischen denen der angegebene X-Wert liegt.

hierzu würde die Formel dann so aussehen:

PHP-Code:
=PROGNOSE.LINEAR(H13;BEREICH.VERSCHIEBEN(I2;VERGLEICH(H13;H3:H9;-1);0;2);BEREICH.VERSCHIEBEN(H2;VERGLEICH(H13;H3:H9;-1);0;2))

Interessant ist auch die Funktion RGP(a;Y-Werte;X-Werte), welche ebenfalls die Lineare Regression durchführt aber zunächst nur die Steigung und den Achsenabschnitt ermittelt (ja, ist eine Matrixfunktion, die zwei Werte ausgibt)

damit kann man dann ebenfalls diese Berechnung durchführen.
wenn man LET schon hat:
PHP-Code:
=LET(a;RGP(I3:I9;H3:H9);H13*INDEX(a;1)+INDEX(a;2))

wenn nicht dann muss man das RGP 2x angeben:
PHP-Code:
=H13*INDEX(RGP(I3:I9;H3:H9);1)+INDEX(RGP(I3:I9;H3:H9);2)

Gruß Daniel
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag:
  • HeikoH
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 unsichtbare(r) Benutzer, 2 Gast/Gäste