Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlenreihen pos/neg im Wechsel summieren
#1
Hallo zusammen,

folgendes ist mein Problem: 

Ich möchte eine Zahlenreihe die aus sagen wir mal 100 Werten besteht (2 positive 5 negative 3 positive 2 negative usw) so zusammenfassen, das ich immer die Summe der Einzelsegmente erhalte, also keine Gesamtsumme sondern das Ergebnis der 2 positiven dann das Ergebnis der 5 negativen das der 3 positiven, der 2 negativen usw.

Da ich keinen blassen Schimmer habe, wie ich das machen soll, wäre ich für Hilfe höchst dankbar!!!
Antworten Top
#2
Moin,
  • Sorge dafür, dass Spalte_A eine Überschrift hat, die noch leere Spalte_B auch
  • schreibe in B2 diese Funktion: =VORZEICHEN(A2)
  • Kopiere die Formel nach unten
  • Erstelle über Daten-Teilergebnis die Summe von Spalte_A und gruppiere nach dem Vorzeichen
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo Günther!

schon mal tausend Dank, das ist schon einen Schritt in die richtige Richtung! Weißt du zufällig, ob ich das auch über eine Pivottabelle erstellen kann, da ich unterschiedliche Datensätze in einer Pivottabelle habe und über deren Filterfunktion mir das gerne anzeigen lassen würde...?


Liebe Grüße,

Nina
Antworten Top
#4
Sorry Nina,
das kann ich dir nicht sagen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
trotzdem vielen Dank, dein Tipp hat mir sehr geholfen....und natürlich ist es wie immer: wenn man weiß wie, ist es soooo leicht 
:19:

LG, Nina
Antworten Top
#6
Smile 
Für Pivot (B als Zeilenfeld) nimm das angebotene Beispiel und verwende in B2 folgende Formel:

=WENNFEHLER(B1+(MIN(;VORZEICHEN(A1))<>MIN(;VORZEICHEN(A2)));1)

Damit werden evtl. Nullen auf die positive Seite gerechnet, was egal ist, da Null die Summe nicht ändert. Aber es bleibt bei Gruppenwechseln zwischen "Negativ" und "Nicht-Negativ", also dem, was Du haben willst. Eine separate Gruppe mit 0 würde das kaputt machen, denn Du willst nicht haben "Negativ", "Null" und "Positiv".
Antworten Top
#7
=WENNFEHLER(B1+((A1<0)<>(A2<0));1)
Antworten Top
#8
Also das bringt mich auf jeden Fall schon mal in die Nähe meiner Pivottabelle! :100: Jippi! Das fasst mir schon mal die Ergebnisse zusammen so das ich sie auch nach ihrer Herkunft filtern kann ohne das es mir die Berechnung zerhaut....GROßARTIG!.... wirft aber das nächste Problem auf: ich müsste auch die Häufigkeit der Vorkommnisse darstellen, also nicht als Summe sondern als Anzahl....ich wurschtel jetzt mal weiter...zielführende Tipps... immer her damit!

Und ganz herzlichen Dank!!!
Antworten Top
#9
.... das zweite ist ja noch eleganter! Ich sehe das richtig das es für jede Gruppe fortlaufend durchzählt? nur um sicherzustellen das ich da nichts falsch gemacht habe.....
Antworten Top
#10
(23.01.2018, 12:40)punzo schrieb: auch die Häufigkeit der Vorkommnisse darstellen, also nicht als Summe sondern als Anzahl

... tust Du mit einem zweiten Werte-Feld A, aggregiert dann als ANZAHL statt SUMME. Allerdings wird dann 0 als eigener Eintrag bei "Nicht-Negativ" berücksichtigt (zur Erinnerung: "Nicht-Negativ" entspricht nicht "Positiv"). Vielleicht aber hast Du gar keine Nullen, oder es ist egal.

Zu der anderen Rückfrage: Probier es aus. Ich habe doch genug dazu kommentiert.

WENNFEHLER kann übrigens weg, wenn Zeile 2 in A leer ist, in B eine 0 enthält und die Formel in Zeile 3 beginnt. Sehr wünschenswert, da Ausnahmen in Formeln möglichst nicht behandelt werden sollten, wenn es keinen Grund gibt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste