Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlenreihe (keine Nummer) erweitern?
#1
Hallo,

ist es möglich, eine Zahlenreihe, die keine Nummer ist, per Formel (zB +1) zu erweitern?

1_1_1_A001
1_1_1_A002
1_1_1_A003
...

Vielen Dank,
Tino
Antworten Top
#2
Hola,

ungetestet:

="1_1_1_A00"&zeile(A1)

Gruß,
steve1da 
Antworten Top
#3
Hallo Timo
zum runter kopieren:
="1_1_1_A"&text(zeile(a1);"000")

Gruß Holger
Antworten Top
#4
Vielen Dank Euch beiden für die sehr schnelle Antwort!!! Das ist genau das, was ich gesucht habe...
Smile
Antworten Top
#5
gerne, 
kann man schön sehen wie unterschiedlich die Sichtweise auf die Frage sein kann
Ab Zeile 10 unterscheiden sich die Formeln mit dem Ergebnis
Gruß Holger
Antworten Top
#6
Vor lauter Freude, hab ich übersehen, daß die Lösung doch etwas reglementiert ist. Gibt es auch eine allgemeine Formel, die ich nicht umschreiben muss? Bei

3_2_4_B011
3_2_4_B012
...

zB müsste ich die Formel erst entsprechend anpassen. Mein Ansatz wären die X´en von X_X_X_X011 zu ignorieren und dann +1 zu rechnen.

Alternativ auch +10 um

3_2_4_B011
3_2_4_B021
...

zu erhalten. Ich habe aber keine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte...
Antworten Top
#7
Hallo
wo ist der Unterscheid ?
Es ändern sich doch nur die letzten Ziffern.
Bei der Version von steve1da  bleiben die 00 stehen und es wird die Zahl angehängt 0010
Bei meiner Version ist das Ergebnis halt 010
Antworten Top
#8
="1_1_1_A00"&TEXT(ZEILE(A1);"000")+1
ergibt:

3_2_4_B011
1_1_1_A002
Antworten Top
#9
Hola,

eine Beispieldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Sehr gerne. Ich hoffe, Du erkennst mein Problem. Vermutlich habe ich mich sehr unklar ausgedrückt.

In A1 habe ich eine beliebige Nummernreihe eingefügt, die ich mit der Formel fortführen will. Das funktioniert natürlich so nicht.
In A7 habe ich die gleiche Nummernreihe nochmal eingefügt. Dann die Formel manuell auf die entsprechende Formatierung (3_2_4_B0 )geändert. Dabei tritt auch schon das zweite Problem zu Tage. Es wird ab der vorangegangenen Zeilennummer (007) eins dazu, nicht ab der letzten vergebenen Nummer (012).

Idela wäre eine allgemeine Formel, die ich nicht manuell umformatieren muss, um an beliebiger Position eine beliebige Zahlenreihe aus der vorangegangenen Zeile fortführen zu können.

Ich denke, ich bräuchte einen komplett anderen Ansatz, der mir den vorderen Bereich meiner Zahlenreihe ausklammert und nur Nummer, bestehend aus den letzten 3 Ziffern weiterführt. Diese Formel könnte ich dann per copy paste an jede Stelle der Spalte einfügen. Wie und ob das möglich ist, weiß ich aber nicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Nummernreihe.xlsx (Größe: 9,9 KB / Downloads: 9)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste