Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlenreihe - Wie Ausreißer glätten?
#1
Hallo,

ich muss eine Zahlenreihe "verreiben", sodass Ausreißer - nach oben und unten - geglättet bzw. an den Mittelwert angenähert werden (s. Beispiel im Anhang). Die Gesamtsumme soll sich dabei nicht ändern.

Wie mach ich das?

Danke und beste Grüße
Markus


Angehängte Dateien
.xlsx   zahlen_forum.xlsx (Größe: 9,83 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo M...,

ich kenne ja schon einiges über Zahlen, aber wie man sie verreibt weis ich nicht. Vielleicht schreibst du ja einmal ein wenig genauer was gemeint ist und welche Beschränkungen gelten.
Am Einfachsten ist es doch, wenn sich die Anzahl und Summe nich ändern soll, wenn alle Zahlen den Mittelwert haben. Blush
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallöchen,

ich denke, das geht nicht. Du kannst nicht die Ausreißer glätten und erwarten, dass die Gesamtsumme gleich bleibt.

Je nachdem wie schief die Lage der Messwerte allgemein und der Ausreißer im besonderen ist führt eine Angleichung an den Mittelwert ggf. auch zu einem neuen Mittelwert.

Zudem ist es auch bedenklich, die Ausreißer an den Mittelwert anzugleichen. Angenommen, Dein Mittelwert ist 0, der Ausreißer 2 und die Messwerte liegen im Bereich um den Ausreißer bei 1, dann sieht es reichlich seltsam aus wenn Du statt einer Zacke nach oben plötzlich eine Zacke nach unten hast …


   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Eine gängige Methode ist alles, was mehr als 3 mal die Standardabweichung wegliegt, zu verwerfen. Wegen mir auch zu verreiben :)
Ein Ausreißer ist ja ein Messwert, der nciht stimmt.

Gruß
Sebastian
Antworten Top
#5
Hallo,

schau dir mal die Funktion an

=GESTUTZTMITTEL(matrix;Prozent)
Antworten Top
#6
(06.02.2019, 20:53)Markus2 schrieb: Hallo,

ich muss eine Zahlenreihe "verreiben", sodass Ausreißer - nach oben und unten - geglättet bzw. an den Mittelwert angenähert werden (s. Beispiel im Anhang). Die Gesamtsumme soll sich dabei nicht ändern.

Wie mach ich das?

Danke und beste Grüße
Markus

Hallo Markus,

Ein Beispiel für das Ignorieren der ungewollten Daten:
http://www.sulprobil.com/Get_it_done/Con..._beta.html

Das Glätten oder Verreiben mit konstanter Summe wird manchmal nicht möglich sein, ohne die "normalen" auch zu ändern. Nimm einfach 100x die 0 und einmal eine Million.

Viele Grüße,
Bernd P
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste