Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlenreihe VBA
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Vorhaben und meine VBA Kenntnisse sind dann doch leider sehr begrenzt  Blush

Das Makro soll:

Alle Werte aus Tabellenblatt (Quelle) Spalte D und Spalte I in Tabelle1 untereinander auflisten bis keine Eintragung mehr in Quelle ist (until empty).
Dann soll in jeder Zeile in Tabelle1 der zugehörige Wert aus Spalte BD* Wert aus Spalte N eingetragen und fortgeschrieben werden und zwar solange wie es in Spalte BK steht.
Ab diesem zeitpunkt soll, wenn in spalte BM ein "ja" das Produkt aus Spalte BN und Spalte N gebildet und mit der eintrittswahrscheinlichkeit aus Spalte BL multipliziert und fortgeschrieben werden für die verbleibende restlaufzeit (Spalte BO-in Monaten). 

Ich habe das beispielhaft mal für die erste Person in Tabelle1 gemacht. habe in der Original Quelldatei allerdings ca. 200 zeilen.. Da werde ich verrückt wenn ich alles manuell versuchen mag Huh

Hoffe sehr das sich einer von euch dem annehmen will, ich bin sonst verloren  Confused

Beste Grüße & Danke vorab
Leo


Angehängte Dateien
.xlsx   Zahlungsreihe.xlsx (Größe: 13,39 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Code:
Sheets("Quelle").Select
    Range("D3").Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Selection.Copy
    Sheets("Tabelle1").Select
    Range("A30").Select
    ActiveSheet.Paste
    Range("B30").Select
    Sheets("Quelle").Select
    Range("I3").Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Sheets("Tabelle1").Select
    ActiveSheet.Paste

Hallo nochmal =)

den Anfang habe ich mit dem Makro-Recorder hinbekommen.
Aber bei der Übertragung der verrechneten Werte aus den einzelnen Zeilen bin ich hoffnungslos verloren  Huh
Antworten Top
#3
Hallo,

beschreibst du dien Ziel bitte etwas genauer? Bekomme das mit deiner Beispieldatei nicht zur Deckung.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hallo Klaus-Dieter,

der erste Punkt ist glaube ich klar (Alle Werte aus Tabellenblatt (Quelle) Spalte D und Spalte I in Tabelle1 untereinander auflisten bis keine Eintragung mehr in Quelle ist (until empty).)
Dann soll je Zeile, sprich je person der wert aus Spalte BD mit dem wert aus Spalte N multipliziert werden und fortlaufend in dem Arbeitsblatt Tabelle1 eingetragen werden. Dies soll solange geschehen bis das Datum aus Spalte BK (Quelle) erreicht ist. Bei der 1. Person ist das der 16.03.2021, das heißt für den März wird auch nur die 250€/ 30*16 bezahlt. Ab diesem Zeitpunkt (+5 Monate) wird mit einer Anschlussvermietung (das hatte ich im ersten Post nicht erwähnt Angel ) gerechnet (wenn in Spalte BM="ja"). Dann wird der Wert aus Spalte BN mit dem Wert aus der Spalte N und der Eintrittswahrscheinlichkeit aus Spalte BL multipliziert. Dieser Wert (für die 1. Person wären das dann 225€/ Monat sollen dann ab dem 01.09.2021 im Arbeitsblatt Tabelle 1 geschrieben werden und das solange wie es im Arbeitsblatt Quelle in der Spalte BO als Monatsangabe (26 Monate) steht (also bis zum 01.10.2023).

Ich hoffe das war verständlicher. ich habe die Datei auch nochmal ein wenig angepasst, um Klarheit zu schaffen.

beste Grüße
Leo
 


Angehängte Dateien
.xlsx   Zahlungsreihe (2).xlsx (Größe: 13,49 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hallo nochmals,

kann/ will mir da niemand helfen oder bin ich noch zu unklar in der Aufgabenstellung  Confused

Beste Grüße
Leo
Antworten Top
#6
Hi


Zitat:oder bin ich noch zu unklar in der Aufgabenstellung



Zitat:(wenn in Spalte BM="ja")


Was wenn nicht "ja".  Der Punkt wäre noch offen.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Leonhard
Antworten Top
#7
hi,

wenn nicht ja dann 0 in Tabelle1 für alle restlichen Monate.

Beste Grüße
Leo
Antworten Top
#8
Versuch es mal damit.

.xlsx   Zahlungsreihe (2).xlsx (Größe: 15,94 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Leonhard
Antworten Top
#9
Wahnsinn!! Vielen lieben Dank !!!! :05:
Versuche später die Formel komplett zu verstehen. 

Nochmals recht herzlichen Dank

Grüße
Leo
Antworten Top
#10
Hi Elex, nochmals tausend Dank für deine super Formel!

Ich habe leider final doch noch zwei neue Anforderungen bekommen die noch eingearbeitet werden müssen...
Es tut mir super leid, ich kann mir gut vorstellen das es viel Aufwand war die Formel zu schreiben.

Die Leerstandsdauer die fix mit 5 Monaten gewählt wurde muss doch für jede Zeile individuell wählbar sein und findet sich im Tabellenblatt Tabelle1, Spalte BQ.
Und der Zahlungsfluss der Anschlussvermietung (Erlös*Größe*Wahrscheinlichkeit, wenn in BM ="ja") soll um die Dauer in Monaten die in Spalte BR eingetragen sind nach hinten verlegt werden. Ich habe das Bsp. nochmal in Zeile 29 skizziert. So müsste die Lösung dann aussehen..

Ich hoffe sehr das du mir evtl nochmal hilfst und falls ja, es nicht zu viel Aufwand ist.

Beste Grüße
Leo 


Angehängte Dateien
.xlsx   Zahlungsreihe (2) (5).xlsx (Größe: 16,33 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste