Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlengruppen zählen
#1
Hi liebe Community, seit einigen Tagen bin ich im Netz auf der Suche nach einer passenden Formel für mein Excel Problem, doch leider erfolglos.
Folgendes:
Ich möchte Zahlen in einer Tabelle zählen. Diese Zahlengruppe ist definiert, also z.B. nur größer 5 aber kleiner 12. So weit so einfach.
Nun möchte ich die anzahl der hintereinander vorkommenden Gruppe zählen, also z.B.:
4
13
2
8
3
24
28
35
9
Die Gruppe (größer 1 aber kleiner 12) kommt insgesamt 5x vor. 2x alleine, 3x aufeinanderfolgend.

Bei Nachfragen gerne posten

LG.
Antworten Top
#2
Hallo

meinst du sowas?  siehe Beispieldatei ...  Würde mich freuen wenn es so passt.

mfg  Gast 123

Nachtrag    die Min und Max Werte können im Makro in der Const Anweisung gaendert werden. Jetzt eingestellt auf Min 5, Max 12
Als dritte variante bekommt man den zusaetzlich den Maxwert der mehrfach Zellen mit angezeigt!


Angehängte Dateien
.xlsm   Zahlengruppen zählen.xlsm (Größe: 17,7 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#3
Hallo Gast 123,

erstmal vielen Dank für deine Mühe!

Funktioniert soweit alles wunderbar. 
Nun: ich möchte diese Zahlen Filtern: 0 und alle Zahlen von 13 bis 36, also 1-12 nicht. 



,kann die 0 mit meinem Wissen nicht in die zMin max einfügen..

LG
Antworten Top
#4
Hallo

dann bitte mal schauen ob die neue Version besser ist. Hier kann man Min, Max, und Absolut Zahl in drei Zellen eingeben. Das sollte besser klappen.
Neu ist die Absolut Zahl wie bei mir 35, die völlig seperat ausgewertet werden kann wie oft sie vorkommt.

mfg gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Zahlengruppen zählen 2.xlsm (Größe: 18,4 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Nocheinmal vielen dank. Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausdrücken können, tut mir leid...

Jetzt meine Konkrete Aufgabenstellung.

Ich habe in einer Tabelle, pro Zeile eine Zufällige Zahl von 0 bis 36.
Ich habe eine Definierte Zahlengruppe1: (25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36).
Und eine Definierte Zahlengruppe2:(0-24).

Da es um Zufall geht, kommt Zahlengruppe2 manchmal öfter vor ohne von Gruppe 1 unterbrochen zu werden.
Also:

33
2
7
13
24
0
22
19
31

In dem Beispiel kam Zahlengruppe 2 also 7.mal hintereinander vor, ohne von Gruppe 1 unterbrochen zu werden. 
Diese Zahl 7 brauche ich Angezeigt. Sie passt sich dann natürlich dieser Ununterbrochenen Maximal Folge einer Tabelle an. Eine Tabelle hat mehrere 100tausend werte.

LG und sorry für die Unannehmlichkeiten.
Antworten Top
#6
Hallo

bevor ich da umsonst programmiere habe ich noch ein paar Fragen:
Zitat:100tausend werte.
Wie gross ist bei soviel Werten die Wahrscheinlichkeit das die Zahlengruppe2 mehrfach ununterbrochen vorkommt, und ab welcher mindest Anzahl soll das notiert werden??  Es können ja auch mal 2,3,4 Zahlen hintereinander kommen!  Soll nur die Haeufigkeit erfasst werden, oder auch die Zeilen als Liste notiert werden wo der Fall vorkommt??

Bei dieser Datenmenge dürfte das Makro mehrere Minuten laufen. Daran muss man auch denken ....
Kann man bim erstellen der Zufallszahlen nicht darauf achten das es da keine Mehrfachergebnisse gibt??

mfg Gast 123
Antworten Top
#7
Hi,
und erstmal vielen dank für deine Mühe. 

Ab 15 ununterbrochenen Zahlen hintereinander von Gruppe2, soll dokumentiert werden. 
Es soll nur die Anzahl/Häufigkeit notiert werden. 

Also beispielsweise:

in 1000 zufälligen Zahlen von 0-36 wurde Gruppe2 1x15; 2x18; 1x19; 1x23, hintereinander nicht unterbrochen. Alles darunter ist irrelevant.

Die Mehrfachergbenisse muss ich wichtiger weise dokumentieren können.


-->Ich habe selber von Hand ca. 50.000 Zufällige Zahlen untersucht. 
Ergebnis: ca. alle 1000 Zahlen wird Gruppe2 ca. 1 mal 15x unterbrochen, bis hin zu 23mal. 

 Doch das wird nach einer weile sehr ungenau. Die Wahrscheinlichkeit dass Gruppe2 23x hintereinander, ohne von Gruppe1 unterbrochen zu werden,  rechnerisch liegt die Wahrscheinlichkeit ungefähr bei 0,00000000106221%. Nur das muss ich genau wissen wie oft dass in ''Realität'' vorkommt.

LG
Antworten Top
#8
Hallo

hier noch mal ein neues Beispiel mit einigen Aenderungen. Es gibt jetzt eine Zelle für die Haeufigkeit der Gruppe2, eingestellt auf 15x nacheinander.  Getestet habe ich aber mit min. 4x, weil meine Beispielzahlen für 15 zu gering sind'

Eingefügt habe ich noch 2 Zeitzellen, denn mich interessiert auch mal wie lange das Makro bei so vielen Datensaetzen in der Praxis laeuft???

mfg Gast 123

Nachtrag    Bitte mal mein Ergebnis mit bereits vorhandenen Ergebnissen vergleichen ob das Makro fehlerfrei laeuft.


Angehängte Dateien
.xlsm   Zahlengruppen zählen 3.xlsm (Größe: 23,97 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste