Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlengrundlage ermitteln
#1
Hallo miteinander,

ich stehe vor einem kleinerem Problem für das mir momentan keine wirkliche Lösung einfallen mag.
Ich weiß auch nicht recht, wie ich es mit Worten beschreiben soll.

Deshalb hier kurz:

Zelle A1 wird ein Wert eingetragen, wie viele Lose gekauft wurden.
Zelle B1 wird ein Wert eingetragen, wie viel Gold dafür ausgegeben wurde.

Lose kosten entweder 5 oder 10 Gold. (Heißt es müsste mathematisch eine eindeutige Aufteilung geben)

Jetzt soll herausgefunden werden, wie viele Lose für 10 und wie viele Lose für 5 Gold gekauft wurden. (z.B. in Zellen C1 und D1)

Ich hoffe ich habe mein Problem so genau wie möglich erklärt und mir kann jemand helfen :)

Liebe Grüße reini
Antworten Top
#2
Hi reini,

dies ist eine mathematische Aufgabe zum Thema: Gleichungssysteme mit 2 Unbekannten.

x = Anzahl der 5-Gold-Lose
y = Anzahl der 10-Gold-Lose
=> 1. Gleichung: x + y = Gesamtanzahl der Lose (Zelle A1)
=> 2. Gleichung: 5x + 10y = Wert aller Lose (Zelle A2)
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hallo Conny,

korrekt, die mathematische Seite ist mir durchaus geläufig.

Allerdings würde ich ungern jedes Mal wenn sie die Anzahl ändert oder ich einen anderen Zeitraum betrachte das alles neu ausrechnen.

Deswegen habe ich auf eine Excel-Lösung gehofft :)

LG reini
Antworten Top
#4
Hi reini,

schau mal das Video an => klick


Angehängte Dateien
.xlsx   Lineare Gleichungen lösen.xlsx (Größe: 9,1 KB / Downloads: 2)
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste