Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlenformat in Excel
#1
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem beim erstellen von Benutzerdefinierten Zahlenformaten.
Ich habe einen Kunden mit Artikelnummern, die einen . als Zeichen beinhalten.
Eine Artikelnummer besteht immer aus 10 Ziffern getrennt durch einen Punkt nach der 6. Stelle.
Die ersten beiden Stellen am Anfang der Artikelnummer sind immer Nullen, nach dem Punkt kann entweder 1 oder 2 Nullen folgen
Also 003456.0234  oder 003456.0034

Jetzt haut mir Excel immer folgendes Zahlenformat raus:
Aus 0011340.0011 wird in Excel 11.340.011
Wenn ich ohne Formatierungen übernehme steht einfach nur 11340011

Kann ich irgendwie ein Benutzerdefiniertes Zahlenformat für die Zelle generieren, dass die Artikelnummmer richtig ausgegeben wird
oder Hilft nur die Formatierung der Zelle als Text und dann noch mla händische Eingabe der Artikelnummer?

Für eure Rückmeldung wäre ich dankbar.
Antworten Top
#2
Moin,

probiers mal mit

000000"."0000 
als benutzerdefiniertes Format
Gruß Dirk
---------------
100  - Wenn du nicht weißt, wo du hin willst, ist es egal, welchen Weg du einschlägst.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DIZA für diesen Beitrag:
  • Firebird1987
Antworten Top
#3
Hallo Firebird1987,

in Access hat die Spalte Artikelnummer immer den Dateityp 'Text', denn mit solchen Spalten wird ja keine Rechenoperation ausgeführt. So sollte man es auch in Excel halten:
- formatiere die Zellen mit der ArtNr. vor der Eingabe als 'Text'
- oder gib die Daten so ein: '0011340.0011
- das einfache Hochkomma war grauer Vorzeit in Excel das Texterkennungszeichen
- wirkt aber heute noch in selbiger Funktionalität

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

noch 1 Bemerkung: man kann das ben. Format , wie soeben vorgeschlagen, verwenden, aber sobald Du diese Daten in einem anderen Programm importieren odre per Power Query weiterverarbeiten willst, hast Du wieder das selbe Problem.
Schau mal in die Bearbeitungsleiste, da sind die führenden Nullen und der Punkt weg, obwohl in der Zelle selbst das gewünschte Format steht. Bei der Weitergabe von diesen Daten ist aber nicht der formatierte sondern der  tatsächliche Wert der Zelle maßgebend.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luschi für diesen Beitrag:
  • Firebird1987
Antworten Top
#4
Hi,

auch ich würde zum Text-Format und nicht zu irgendeinem Zahlenformat raten.

Die Artikel-Nummer 0011340.0011 wird als Zahl immer 113400011 sein, auch wenn sie mit dem Zahlenformat von DIZA korrekt angezeigt wird. Eine Suche nach 0011340.0011 wird daher ins Leere laufen. Ach wird ein Filter auf z.B. 0011340.* bei einer Zahl deutlich umständlicher ausfallen als bei einem Text.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Numberformat:  0000000\.0000
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Hallo sbn,

das ganze schicky micky mit 'Excel-Zahlenformat' ist doch hinfällig, sobald Daten von anderen Programmen abgerufen werden:
- Power Query / Power Pivot
- WinWord / Serienbriefe
- Zugriff per ADODB /DAO usw.

Da wird 1 lumpige Artikel-Nr. zum richtigen Problem, Excel liefert '113400011' obwohl in der Zelle '011340.0011' steht und schon werden Probleme weitergetragen, die Excel nicht gewillt ist vernünftig zu lösen.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
#7
Ola @Louise: est is snb in alle Programmen aus groß Madorudam.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Mega. @ DIZA
Mehr brauchte ich gar nicht.
Hast eine Userin sehr glücklich gemacht. Danke :)


Vielen Dank für den Hinweis. @Luschi
Mir reicht es vollkommen, dass die Daten so korrekt angezeigt werden,
da diese Liste nicht weiterverarbeitet wird, bzw. auch keine Daten abgerufen werden.
Es ist ein einfaches Anzeige-Sheet, das mit dem Zahlenformat seinen Zweck vollkommen erfüllt :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste