Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlenformat ändern
#1
Guten Morgen.
Ich habe ein Problem in Excel 2007.
Ich importiere per Web query Daten aus einer US-Website, dort sind sie folgendermassen, Ami-Style, dargestellt.

1,024,995,490

das soll eine Zahl sein. Ich kann sie aber nicht in 1024995490 umwandeln.

Hab versucht, im OS und in Excel die Trennzeichen zu ändern, aber das passt auch nicht.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Danke,

Gerd
Antworten Top
#2
Hallo,

probier mal folgendes:

Die Zahl bzw. die Spalte mit den Zahlen markieren - Daten - Text in Spalten - Weiter bis auf Schritt 3 und dort auf Weitere... Beim Dezimaltrennzeichen gibst du das Komma und bei 1000er-Trennzeicen den Punkt ein, gehst auf OK und dann auf Fertig stellen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hi,

alternativ kannst du dir eine eigene Funktion in VBA einbetten:

Function BuchstRaus(Zelle) As String
Dim i As Long

Application.Volatile
For i = 1 To Len(Zelle)
Select Case Asc(Mid(Zelle, i, 1))
Case 65 To 90, 97 To 122
Case 43, 44, 45, 46, 196, 214, 220, 223, 228, 246, 252
Case Else
BuchstRaus = BuchstRaus & Mid(Zelle, i, 1)
End Select
Next i
End Function

Danach steht dir die Funktion =BuchstRaus() in Excel zur Verfügung. Wenn also deine US-Zahl in A1 steht, dann gebe in B1 =BuchstRaus(A1)*1 ein.

Viele Grüße
Micha
Antworten Top
#4
Hallo,

das wäre dann formelmäßig sowas wie =WECHSELN(A1;",";)*1
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hallo!

Oder so!

Ersetzen
Suchen nach: ,
Ersetzen durch: leer lassen

Gruß
Wilfried
Antworten Top
#6
cool,
danke euch allen für die Hilfe!!
Lg,
Gerd
Antworten Top
#7
Neues Problem...
Eine meiner Seiten, von der ich amerikanische Daten sammle, gibt mir statt einem Wert von "1.16" auf der Website "42370" in excel an.
Alle versuche sind bisher gescheitert, das zu ändern, während ich grössere Zahlen auf der Seite wie 112,456 leicht umwandeln konnte.
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüsse,
Gerd
Antworten Top
#8
Hi Gerd,

1.6 wird von Excel als Datum interpretiert und entsprechend als 16.1. zurückgegeben. Das entspricht dem 42370ten Tag seit der (Excel)Zeitrechnung. Formatiere deine Zelle(n)/Spalte()n als Text und XL behält das Format 1.16. Mit der Fkt. WECHSELN kannst du dann ein Zahlenformat im Dezimalformat herstellen.

Tabelle1

AB
1TextformatierungErg. nach WECHSELN
21.161,16
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WECHSELN(A2;".";",")*1

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
komischerweise ist das bei manchen zahlensätzen kein problem.
bei anderen allerdings, importiert er mir gleich zb eine "42370"
ich komm einfach nicht drauf...
Antworten Top
#10
Hi Gerd,

ich vermute mal, dass es an der Formatierung der importierten Datensätze liegt. Reiner Text wird auch als Text - sprich unverändert - übernommen. Datensätze im Zahlenformat hingegen werden, sollte sich eine Zahlenkombination ergeben, die ein Datum sein kann, auch als Datum interpretiert.

Hier mal ein paar Beispiele. Die linke Spalte ist im Textformat, rechts die gleiche Eingabe bei Standard-Formatierung.

Tabelle1

AB
11-101. Jan
21/201. Feb
31.301. Mrz
431.1231. Dez

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste