Zahlenformat
(14.02.2026, 17:25)Mooswolf schrieb: Ja, in dem konkreten Beispiel passt das Ergebnis, wenn ich aber aus einer
vorhandenen Position, A9 Scheck mache, stimmt das Ergebnis nicht mehr.
Ich habe nicht gedacht, dass es so kompliziert ist.

Egal aus welcher Position Du Scheck machst, das Ergebnis passt.
Schau mal hier:

.xlsx   Tabelle.xlsx (Größe: 17,37 KB / Downloads: 2)

Du machst es Dir selbst nur unnötig schwer.... verbundene Zellen, verwirrende Formatierung...
Du hättest Klaus Dieters Vorschlag aus Post #2 annehmen sollen....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
@M.,
schreibe einfach mal verschiedene Beispiele mit dem jeweils gewünschten Ergebnis... Ich weiß nicht, was Du anderes erwartest. Bisher sehe ich nur, dass Du den doppelten Scheckbetrag verrechnest.
Bei den verbundenen Zellen bist Du uneinheitlich. Du solltest Dich für eine Variante entscheiden. Im Beispiel ist auch nicht schlüssig, wozu Du die brauchst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Ja, super, super es funktioniert doch.

Vielen Dank für die Hilfe.
43 

Jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Ist es möglich die Zahlen so zu formatieren, dass ein Tausendertrennzeichen verwendet wird. Ich habe
kein passendes Format gefunden.

Das wäre das krönende Highlight.......
Antworten Top
Ersetze Dein benutzerdefiniertes Format durch das hier:
-#.##0,00 €

in der bed. Format. ohne Minus...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Jawoll, das war die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

Vielen, vielen herzlichen Dank an alle, die an der richtigen Lösung mitgearbeitet haben......

Danke
Antworten Top
Hallo Mooswolf,

Zitat:die an der richtigen Lösung mitgearbeitet haben......

das ist nicht die richtige Lösung, sondern die von dir gewünschte. Auf die Dauer wird es sich rächen, Excel so zu vergewaltigen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
Hi,

da kann ich nur zustimmen. Aus Tipp-Faulheit positive Zahlen einzugeben und diese dann negativ darzustellen ist Unsinn. Das zeigt doch allein schon die Tatsache, dass es diesen Thread überhaupt gibt. Richtig lustig wird es dann, wenn du irgendwann mit den Zahlen weiter rechnen willst. Wenn du Glück hast, erinnerst du dich noch, dass du positive Zahlen eingegeben hast und multiplizierst sie dann mit -1. Wenn du Pech hast, dann denkst du nicht daran und wunderst dich über falsche Ergebnisse.

Ich kann dir nur raten: lass diesen Quatsch. Nimm entweder den Vorschlag von Klaus-Dieter oder gib das Minuszeichen ein.
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter, shift-del
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste