Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlenformat
#1
Hallo zusammen,

ich suche ein benutzerdefiniertes Zahlenformat, welches folgendes ausspuckt:
(+3)  oder (-4)  

Beste Grüße und Dank im Voraus !
Antworten Top
#2
Hallo S...,

meintest du

"(+3) oder (-4)";"(+3) oder (-4)";"(+3) oder (-4)"     Blush


oder 

"("+0")";"("-0")"
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Wie lautet den der Eingabewert? Geht es dir darum, dass eine Zahl in Klammern mit Vorzeichen dargestellt wird? Dann hilft dieses Format:

Code:
"("+0")";"("-0")";0

PS: Hat Helmut ja auch schon geschrieben, aber ich bin am Witz hängengeblieben...
Antworten Top
#4
"(+3)";"(-4)"
Antworten Top
#5
(15.04.2020, 14:04)Statistik schrieb: ich suche ein benutzerdefiniertes Zahlenformat, welches folgendes ausspuckt:

Ich finde, in Zeiten von Corona sollte man vorsichtig mit seinen Körperflüssigkeiten umgehen!

Um im Bild zu bleiben:
Man sieht ja leider immer häufiger solch "hingerotzte" und nicht überlegte "Fragen".
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Zitat:Um im Bild zu bleiben:
Man sieht ja leider immer häufiger solch "hingerotzte" und nicht überlegte "Fragen".
… oder Antworten Confused
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Naja, …
Wenn auf eine Frage drei vollkommen unterschiedliche, aber dennoch "richtige" Antworten gegeben werden, darf man durchaus an der Qualität der Frage zweifeln.
Außerdem war mein "dahingerotzt" eine direkte Replik auf den Fachterminus "Ausspucken" (und stand deshalb auch in "").

Dennoch noch eine Anmerkung zur Sache:
Die Füßchen der Gänse sind im Formatstring des benutzerdefiniertem Zahlenformats überflüssig:
E
1(+3)
2(-4)

ZelleFormatWert
E1(+0);(-0);03
E2(+0);(-0);0-4

Begründung:
Solange die Zeichenfolge aus max. einem Zeichen neben dem Zahlenformat besteht, muss sie nicht explizit als Text gekennzeichnet werden.
Außerdem gilt die Klammer [genau wie + und -] nicht als Text, sondern als zulässiges Sonderzeichen!
Schließlich werden negative Zahlen in manchen Sprachen immer in Klammern dargestellt.

Aus diesem Grund kann man dies sogar im Betriebssystem allgemein umstellen:
https://support.office.com/de-de/article...9eebc5ffa0
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Ich denke mal, dass schauan mich meint, da er hier Gelegenheit hat, meine häufigen Einzeiler zu kritisieren. Mehr kann ich jedoch auf die Frage hin nicht vermuten. Denn es fehlt jegliches "so wie" oder "à la". Daher bleibt mir nur die wörtliche Interpretation.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste