Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlenblöcke/Zahlrenreihe in Spalte zählen
#1
Hallo Forum,
ich stehe vor einem für mich kniffeligen Problem und komme nicht weiter.
Ich habe eine Liste (siehe Beispieldatei) in der in einer Spalte Zahlen untereinander stehen.
Alle untereinander stehenden Zahlenblöcke möchte ich durchzählen, wobei die Anzahl der aufeinanderfolgenden Zahlen unterschiedlich ist
In der Beispieldatei habe ich jeweils 4 Zahlenblöcke in den Spalten "weiß" und "bunt" stehen.
Wie kann ich per Formel das Ergebnis ermitteln?


Angehängte Dateien
.xlsx   BeispielZahlenreihen.xlsx (Größe: 8,98 KB / Downloads: 8)
Viele Grüße
Rumo0815
------------------------
Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.  19
Antworten Top
#2
gelöscht, wg. richtige Antwort zum falschen Thema.  Huh
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

es ist schon lobenswert, dass Du eine Beispieldatei bereit stellst. Allerdings solltest Du auch Dein Wunschergebnis darin oder in der Beschreibung darlegen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Hallo Dieter,
erst mal vielen Dank für Deine Mühe. Das Ergebnis nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe.
Problem ist, die Tabelle ist Teil einer PQ-Abfrage, die sehr umfangreich sein kann.
Hier mit Zwischenergebnissen in der Tabelle zu operieren ist nicht zielführend.

Hallo Steuerfuzzi

Danke für Deinen Hinweis und ja, Du hast Recht, ich hätte das Ergebnis in der Beispieltabelle darstellen sollen.
Das habe ich jetzt nachgeholt. In der Zeile A steht jetzt das gewollte Ergebnis.
Neue Tabelle anbei.


Angehängte Dateien
.xlsx   BeispielZahlenreihen.xlsx (Größe: 9,03 KB / Downloads: 10)
Viele Grüße
Rumo0815
------------------------
Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.  19
Antworten Top
#5
gelöscht, siehe unter #2
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Dieter,
das verstehe ich jetz nicht, wie Du das meinst:
Die Tabelle kommt am Stück ohne die von Dir eingefügten Zeilen und Formeln aus einer PowerQuery-Abfrage.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich dann jedes Mal nach einem Zahlenblock ein Zeile mit einem Zwischenergebnis einfügen.
Verstehe ich da etwas falsch?
Viele Grüße
Rumo0815
------------------------
Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.  19
Antworten Top
#7
Hallo,

so könnte man es lösen:
=SUMMENPRODUKT((B4:B27<>"")*(B5:B28=""))

Wenn es aber aus PowerQuery kommt, könnte man das ganze vielleicht auch in PQ lösen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#8
gelöscht, siehe unter #2
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hallo Klaus,

bei einer PQ-Abfrage kann man auf das Ergebnis, wie bei einer intelligenten Tabelle, kein Teilergebnis anwenden.
Gruß
Michael
Antworten Top
#10
gelöscht, siehe unter #2
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste