Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlenbereiche mit WENN-Funktion durchsuchen?
#1
Hallo!

Ich hänge seit Stunden über folgendem Problem:

ich habe zwei Tabellen, in der ersten stehen Wertebereiche, also in A2 zum Beispiel 3000 und daneben in B2 3500. Daneben steht in C2 WERTX, und diesen WERTX muss ich in eine andere Tabelle übertragen, auf der ich WERTY zum Beispiel Zellen mit 3002 oder 3480 habe, und zu denen brauche ich den Inhalt von WERTX aus der ersten Tabelle.
Code:
___A____B_____C____
1_VON__|BIS__|INHALT
2_3000_|3500_|WERTX

Wie lasse ich Excel diese Wertebereiche durchsuchen?

Ich habe schon viel versucht und habe jetzt gerade vereinfacht folgendes im Kopf:

WENN (WERTY >= SPALTE-B UND WERTY <= SPALTE-C) DANN AUSGABE INHALT

Leider kann ich die Tabellen wegen vertraulichen Inhalts nicht hier hochladen, aber ich hoffe, Ihr konntet meiner Darstellung folgen...

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, Ihr würdet meinen Tag retten! :)

Viele Grüße
wolfus
Antworten Top
#2
Hallo, du sollst ja keine originale Datei mit originalen Daten hochladen. Eine anonymisierte mit Dummy Daten wäre super. Ansonsten schau dir mal den VERWEIS() oder den SVERWEIS() mit WAHR oder 1 an...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallöchen,

hier mal noch eine Veranschaulichung von Jörg's Vorschlag mit dem SVERWEIS. Wäre lediglich von Vorteil, wenn Du in Spalte A zuletzt einen Wert stehen hast, der nie erreicht wird. Ansonsten, probier einfach mal 202 aus Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
10100A105X
2101200X
3201300U

ZelleFormel
E1=SVERWEIS(D1;A1:C3;3;WAHR)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
gelöscht
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

hier die Lösung von André noch etwas erweitert. Bereich A1:C5 ist eine intelligente Tabelle (STRG-L) mit Namen Tabelle1:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Lösung'
ABCDEFG
1vonbisInhalt
20100A305
3101200X
4201300U
53015000

ZelleFormel
G2=WENN(SVERWEIS(F2;Tabelle1;3;WAHR)=0;"";SVERWEIS(F2;Tabelle1;3;WAHR))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top
#6
Hi Ralf, Strg+L ist eine intelligente Liste Strg+T ist eine intelligente Tabelle... (was heutzutage aufs Gleiche rauskommt) Außerdem reicht hier..:



PHP-Code:
=SVERWEIS(F2;Tabelle1;3)&"" 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hi Jörg,

interessante Formel.

Wenn ich STRG-L drücke, sagt Excel:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste