Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlen vor Veränderung schützen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Arbeitsblatt in dem es mehrere Maßnahmen gibt. 
Jede Maßnahme hat einen Status von 1 bis 5. 
Darunter stehen jeweils die Zahlen für 5 Jahre.

Sobald der Status 3 durch ein X in dem Feld gesetzt wird dürfen die Zahlen für die jeweilige Maßnahme (jede Maßnahme hat eine Farbe) nicht mehr beliebig verändert werden. 

Hat jemand eine Idee wie man das (vielleicht sogar ohne VBA) umsetzen könnte?
In erster Linie würde mir ein Blattschutz für den Bereich einfallen. Das wäre wohl auch der Idealfall - aber nur mit VBA umsetzbar. 
Ein weiterer Ansatz wäre eine bedingte Formatierung die Felder farblich markiert die geändert wurden. Hilft aber nicht gegen die Veränderung und die bedingte Formatierung lässt sich ohne Blattschutz löschen. 

Anbei eine Beispieldatei: 


.xlsx   Example.xlsx (Größe: 17,62 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hi Marie,

wenn der Blattschutz, abhängig von einer Bedingung gesetzt werden soll, gibt es meines Wissens nach keine Alternative zu VBA.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
VBA ist kompliziert. 
Es gibt einen Verantwortlichen der die Zahlen trotz Status 3 noch ändern darf. Er könnte den Blattschutz aufheben, aber über ein "einfaches" VBA das den Blattschutz nur setzt wenn man das X in Status 3 einträgt würde das nicht abgedeckt werden. Da müsste man wieder zig Ausnahmen mit programmieren. 

Deshalb die Idee das irgendwie farblich zu markieren oder so... das wäre die Frage was es außer Blattschutz an Vorschlägen gibt.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Deshalb die Idee das irgendwie farblich zu markieren oder so...

Dafür könntest Du die bedingte Formatierung nutzen. Du markierst den Bereich zum Einfärben und gibst dann die Bedingung ein, z.B.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1xxx
2
3
4

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: $C$1="x"abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste