Zahlen prozentual vergleichen und 1 ausgeben
Hallo,

mir geht es darum Zahlen miteinander prozentual ins Verhältnis zu setzen und eine 1 auszugeben.

In einer Tabelle stehen prozentuale Werte wie 0%, <=0,05%; <= 0,1  %, 0,15 % usw bis 3 % wenn es fertig ist

in einer anderen Tabelle daneben stehen Zahlen die miteinander verglichen werden sollen.

Wenn in der Spalte J eine 1 steht dann muss aus den beiden im roten Rahmen befindlichen Zahlen, die größere Zahl ermittelt werden, die dann mit der Zahl im grünen Rahmen verglichen wird.

Ist größere von beiden im roten Rahmen befindlichen Zahlen 0,08 % größer als die Zahl im grünen Rahmen, dann sollen in den Zellen unter den Prozentsätzen jeweils eine 1 stehen. In den hinteren Zellen wo der Prozentsatz > 0,1 steht, ist dann keine 1 mehr drin.

Ich zerbrech mir den Schädel wie man da hinbekommen kann und das in einer Formel.

Hat jemand ne Idee????
Eine Beispieldatei habe ich mal angehängt

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bekomm es nicht auf die Reihe

Angehängte Dateien
.xlsx   prozentuales verhältnis.xlsx (Größe: 11,16 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Hola,
das heißt dass die beiden 1 in den blauen Zellen nicht zu den Beispielzahlen passen? Denn der grüne Wert ist 0,08% größer als der Max() Wert aus den beiden roten Zahlen und somit würde eine 1 in den Zellen M18:Q18 stehen.
Den Prozentsatz ermittelt man übrigens so:
Code:
=MAX(F19:F20)/E18-1
Allerdings steht in den Zellen K15:O15 ein TEXT den man nicht mit einer ZAHL vergleichen kann.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hi Stev

hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt??!!

wenn die prozentuale Veränderung in dem Fall 0,08 % ist dann soll in den Zellen L18 und M 18 eine 1 stehen, denn 0,08 ist ja > 0,05 und kleiner als 0,1
In den blauen Zellen finden immer 2 Abfragen bezüglich der % statt, deshalb die Linien nach oben!!

Du hst recht in der Zelle unter der 0,05 dürfte keine 1 stehen!!

Wenn sich die Prozente in Zeile 15 nicht in Formel einbringen lassen, könnten die die Zeichen ?= >< auch raus.

Danke
Antworten Top
Zitat:dann soll in den Zellen L18 und M 18 eine 1 stehen, denn 0,08 ist ja > 0,05 und klein
er als 0,1
In Spalte L sollen doch aber nur Werte mit einer 1 versehen werden, die <= 0,05% sind. Jedenfalls steht das so in L15.

Zitat:Du hst recht in der Zelle unter der 0,05 dürfte keine 1 stehen!!
Also in L18 doch keine 1? Ich verstehs nicht...
Antworten Top
genau nur in L19 soll eine 1 stehen denn 0,08 > 0,05 und kleiner 0,1
Antworten Top
Dann schreib die Prozentzahlen als echte Zahlen in Zeile 15.
Dann in K18:
Code:
=WENN(UND(MAX($F$19:$F$20)/$E$18-1>=K12;MAX($F$19:$F$20)/$E$18-1<=L12);1;"")
Antworten Top
Hi Danke , das passt, jetz muss nur noch die 1 in Spalte J beachtet werden, da ohne diese 1 kein Abgleich erfolgen soll.
Antworten Top
Dann pack das einfach als weitere Bedingung in die UND Formel.
Antworten Top
Ok, ich habe vor deine Formel jetzt die Abfrage mit der 1 gesetzt, mir wird  leider in jeder Zelle Falsch angezeigt:

=WENN(J18="1";WENN(UND(MAX($F$19:$F$20)/$E$18-1>J12;MAX($F$19:$F$20)/$E$18-1<=K12);1;""))

Woran liegt das?

Habs rausgefunden die F4 Taste, um die Zelle mit der 1 beim weiter ziehen zu fixieren
Antworten Top
Das liegt daran weil du die 1 in Anführungszeichen gesetzt hast. Damit fragst du ab ob der Wert in J18 als TEXT vorliegt.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste