Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlen mit Toleranz zusammen Typisieren
#1

.xlsx   TypToleranz.xlsx (Größe: 10,54 KB / Downloads: 15)

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Werte mit der Abweichung -5 herauszusortieren?

Mein Ziel ist es 
z.B. 22 als Basiswert mit -5 zu einem Typ zusammen zu fassen: 
Toleranzbereich alle Werte 17 bis 22 hinzufügen

z.B. 150 als Basiswert mit -5 zu einem Typ zusammen zu fassen: 
Toleranzbereich alle Werte 145 bis 150 hinzufügen

Gibt es da eine schlaue Formel?
Habe probiert mit INDEX(...AGGREGAT...) aber bis jetzt ohne Erfolg.

Bsp. Tabelle im Anhang.

freundliche Grüße,
Hannes.
Antworten Top
#2
Hallo,

probier es doch mal mit Summewenns.
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#3
(09.08.2019, 13:21)hanso686 schrieb: Hallo,
...
Gibt es da eine schlaue Formel?
Habe probiert mit INDEX(...AGGREGAT...)
...
Hannes.

Hallo Hannes, wo denn?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Hallo Hannes, wo denn?

Ich tippe auf am PC  :15:

Spaß beiseite, sicher ist die Frage, wo in der Datei das Ergebnis hin soll.

Wenn der Autofilter nicht reicht, geht eventuell der Spezialfilter. bei dem kannst Du über entsprechende Parameter einen Bereich festlegen. Hier mal der Wertebereich A1:A5, Kriterien sind in C1:D2 und der Ausgabebereich A10. Dafür gibt es übrigens auch eine Formellösung auf excelformeln.de

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1WertWertWert
21>1<4
32
43
54
6
7
8
9
10Wert
112
123
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • hanso686
Antworten Top
#5
Ich habe meine Tabelle hier noch einmal mit der INDEX/AGGREGAT Formel aktualisiert.
Irgenwie verstehe ich nicht warum die ZEILE Funktion beim 2. Abschnitt () keine Zell-Verknüpfungen zulässt. :16:

Bin dankbar für jede Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   TypToleranz.xlsx (Größe: 14,34 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hallo Hannes,

1. Zeile
Die Funktion Zelle erwartet als Parameter einen Bezug (auf eine Zelle oder einen Bereich). Durch die Ungleichung "<=D2" werden aber die Werte des Bezuges mit D2 verglichen und der Parameter ist jetzt eine Liste von Wahrheitswerten. Damit kann die Funktion Zellle nich umgehen.
Die Ungleichung ist hier auch garnicht notwendig.

2. Bereich
Da die zu berücksichtigenden Zeiloen der Bereiche grösser als die Einträge der Werte ist, findet die Aggregat-Funktion mit KGrösste immer die letzte Zeile (da dort der Wert in Spalte C gleich 0 ist).
Du must entweder den Bereich auf Zeilen mit Einträgen beschränken oder die linken Grenzen mit KKleinste prüfen:
Code:
=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;(ZEILE($B$2:$B$750)-1)/($B$2:$B$750>=D2);1))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • hanso686
Antworten Top
#7
Ich habe jetzt die Formel angepasst und es hat super funktioniert.
Nach anschließender Ausweitung des Zahlenbereichs werden die Werte aber nicht mehr zum richtigen Längentyp zugeordnet.
Woran könnte das liegen?
Ich glaube es gibt hier einen kleinen Fehler in der Formel, welchen ich übersehen haben könnte.
Ist die Verbindung der AGGREGAT Funktion für diesen Zweck sinnvoll?

neue Tabelle anbei.
Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   TypToleranz2.xlsx (Größe: 152,88 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hola,

du hast den Index-Bereich nicht absolut fixiert, daher ändert der sich bei jeder Formel die nach unten geht.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • hanso686
Antworten Top
#9
Oh mann peinlich haha. :20:
Allerbesten Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste